TK Fertiggericht, ungesund?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelegentlich ist ok, Aber nimm lieber die von Frosta und Bofrost. Die haben kaum Zusatzstoffe und sind öfter im Angebot.

monkey302
Beitragsersteller

Okay danke, dann werde ich das in Zukunft machen :)

Also alles ist massenproduktion und im 21. Jahrhundert ersetzt man vieles durch zusatzstoffe. Chicken Nuggets haben auch nur gering Fleischanteil, oder Joghurt besht auch nur aus Wasser, Milch und Bindugsmittel. Genauso ist es auch mit Fertiggerichten und tiefkühlgerichten. Dann würde ich eher zu "Frosta" greifen, auch wenn etwas teuer ist, aber das soll ja keine konservierungsstoffe und Zusatzmittel enthalten. Auch wenn ich denk Beschreibungen auch nicht 100% Glauben schenken kann, würde ich trotzdem die Inhaltsliste durchlesen, denn je mehr Inhaltsstoffe du kennst und je kürzer die Liste ist, ist es gesünder als die die anderen Produkte.

monkey302
Beitragsersteller

Okay danke für die Info. Wäre es denn jetzt schlimm, wenn ich heute mal sowas esse?

4ik12  02.09.2024, 12:40
@monkey302

schlimm ist es nicht, es kommt ja immer auf das große und ganze an, was man innerhalb des Lebens seinem Körper alles antut. Wenn du dir selbst ne Pizza oder n Burger am Wochenende reinschaufelst, ist es auch nicht schlimm, solange du trotzdem andere nährstoffe und vitamine zu dir nimmst. Von daher, wenn es jetzt einmal ist, ist es nicht schlimm.

monkey302
Beitragsersteller
@4ik12

Okay dann ist ja gut. Ich esse normalerweise auch immer bei meiner Mutter zu Mittag, sie kocht frisch und gesund. Nur sie ist jetzt bis Freitag noch im Urlaub, deshalb dachte ich ich esse mal ein TK Gericht weil ich nicht so gut kochen kann :(

4ik12  02.09.2024, 12:45
@monkey302

ach natürlich, geht klar :) Liebe Grüße, und toll, dass deine Mutter dich gesund bekocht :)

Prinzipiell denke ich, dass es dem Körper jetzt nicht so viel ausmacht, wenn man ansonsten gesund ist. Allerdings wäre es natürlich besser, wenn man sowas nicht isst. Da sind einfach so viele Zusatzstoffe drin, das muss der Körper halt alles verarbeiten und verstoffwechseln.

Es wäre besser, wenn du dir einfach was überlegst, was du ansonsten schnell machen kannst. Ich meine, z.B. was echt schnell geht und lecker ist, ist ein gut belegtes Brötchen:

Brot + Hummus + Gewürzgurke + Käse + Putenbrust. Zack fertig.

monkey302
Beitragsersteller

Oh okay danke für deine hilfreiche Antwort, mir ist aber halt eine warme Mahlzeit schon wichtig :)

froschers  02.09.2024, 12:36
@monkey302

Ja, auch da gibts schnelle Gerichte. Bspw. einfach 2 Eier verrühren, in die Pfanne, Feta drüber und ausbacken und dazu Brot + Gurke. Perfektes Gericht, dauert maximal 5 Minuten und ist warm.

monkey302
Beitragsersteller
@froschers

Okay und was ohne Eier und trotzdem schnell geht?

froschers  02.09.2024, 12:43
@monkey302

Kommt darauf an, was du jetzt unter schnell verstehst. Du könntest Grilled Cheese bspw machen. Nimmst einfach ein gutes leckeres Schwarzbrot. Schneidest zwei Scheiben ab (etwa 1cm). Bestreichst die Scheiben von beiden Seiten leicht mit Butter und legst Käse und Pute dazwischen. Dann ab in die Pfanne und von beiden Seiten Goldbraun anbraten und bis der Käse geschmolzen ist. Mit bisschen Übung dauert es maximal 5 Minuten.

Wenn es ein BISSCHEN weniger schnell gehen darf, dann könntest du bspw. eine Käse-Lauch-Suppe machen. Rinderhack anbraten (5 Min), Lauch kleinschneiden und reintun und glasig werden lassen (5Min) mit 1L Gemüsebrühe auffüllen und aufkochen lassen (5 Minuten) und dann 2 Sahnekäse reinmachen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Dauert maximal 15 bis 20 Minuten UND es reicht i.d.R. für 2-3 Mahlzeiten. :)

monkey302
Beitragsersteller
@froschers

Okay danke, meistens esse ich aber eh immer bei meiner Mutter zu Mittag, nur die ist jetzt bis Freitag noch im Urlaub deshalb dachte ich an ein TK Gericht

froschers  02.09.2024, 12:48
@monkey302

Ja, aber ist doch auch cool, wenn man was leckeres auch schnell selbst machen kann und grilled cheese sandwich ist halt echt mega lecker. :) Aber wie gesagt, du kannst ab und zu auch mal TK essen. Nur... spricht ja auch nichts dagegen selbst schnelle Gerichte zu lernen. Zumal du deine Mutter vielleicht auch mal entlasten würdest, wenn du ne leckere Suppe kochst, von der alle essen können.

wenn es beim seltenen Ab und Zu bleibt, nicht.

monkey302
Beitragsersteller

Ja nein das nicht, bin gerade auch ziemlich geschockt über die Inhaltsstoffe