Was tun mit geschenkten Fertiggerichten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar. MINDEST-Haltbarkeitsdatum. Das ist immer weiter unten da ein Wert vorgegeben werden muß. Bis da garantiert der Hersteller die originale bekannte einwandfreie Qualität. Bei intakter Verpackung und Kühlkette. Ab da könnte sich dann irgendwann Farbe, Intensität verändern, was normal ist. Schokolade wird heller, aber ist ja immer noch gut

Du mußt ja noch unterschiedlich lange Monate dazurechnen was ein Produkt ja auch nicht interessiert. Dazu ist deins noch TK. Da finden kaum Prozesse statt. Sogar gesünder sowas bezüglich Nährwerthöhe bei z.B. Gemüse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Hallo,

mal ganz davon ab, dass und gerade weil das MDH Mindesthaltbarkeitsdatum (auf Englisch heißt es bestbefore…) nicht das Ablaufdatum ist - nach diesem Datum sind die Nahrungsmittel noch längere Zeit (Konserven sogar mehrere Jahre) zum Verzehr geeignet - könntest du die Fertiggerichte weiterverschenken.

Wir haben im Ort verschiedene whatsApp-Gruppen gegründet, z. B. auch Nachhaltig leben, Lebensmittelrettung. Dort können neben in den lokalen Geschäften aber auch privat "übriggebliebene" und "verschmähte" Lebensmittel oder auch solche, die nahe des MDH sind oder dieses leicht überschritten haben (auch altes Brot und Haustierfutter), kostenlos an 2 oder 3 Sammelstellen abgegeben, abgeholt und getauscht werden. https://www.youtube.com/watch?v=jal0iBEXglw

:-) AstridDerPu

Das kannst Du bedenkenlos essen. Das MHD besagt nicht das es nicht mehr essbar sei sondern das es bis zum Datum mindestens haltbar ist.

Gar kein Problem. So etwas esse ich sogar noch Wochen drüber, da kenne ich gar nichts.

Wenn die Kühlkette eingehalten wurde, sind die noch gut und du kannst wenn du die fertiggerichte magst, etwas geld sparen.
Andere essen gar keine Fertiggerichte wegen den Inhaltsstoffen und meinen nur selber kochen sei gesund.