Warum ist so vieles so ungesund?

8 Antworten

Die Lebensmittelindustrie ist auch nur auf Gewinn aus ob etwas gesund ist oder nicht ist denen Egal solange die Menschen nicht direkt davon sterben und es ihnen schmeckt klingelt bei denen die Kasse.
Bei Geschäften wie Rewe kann man sich aber auch gesund ernähren

  • kein oder sehr wenig Fleisch
  • wenig fertige oder industriell verarbeitete Lebensmittel
  • Viel Obst und Gemüse
  • Haferflocken und Reis

und es kommt immer auf die Menge an, also Fertigessen immer nur wenig.

Der Staat hat bei Corona Maßnahmen getroffen, um uns zu schützen, aber was wir essen, ist egal???

Dosenravioli sind im Gegensatz zu Virusinfektionen nicht ansteckend ...

Als Verbraucher kannst du doch selber entscheiden, was du kaufst, und was nicht. Der Staat stellt nur sicher, dass nichts wirklich giftiges oder so als Lebensmittel verkauft wird. Ein Kochrezepteministerium gibt es nicht - kann jeder selber entscheiden, ist ja ein freies Land!

Aber es gibt ja dennoch Bestrebungen, Aufklärung zu betreiben. Sodass die Verbraucher besser informiert sind, was sie da kaufen. Mir fallen gerade kaum Beispiele ein - aber dieser ABCD Score z.B. (Klar, auch da gibt es noch vieeeeel Verbesserungsmöglichkeiten)

nai96  01.06.2024, 10:12

Der ABCD Score ist absolut kein Indiz ob man was gutes oder schlechtes kauft. Da braucht man ihn auch gar nicht um ehrlich zu sein.

VanLorry  01.06.2024, 10:24
@nai96
(Klar, auch da gibt es noch vieeeeel Verbesserungsmöglichkeiten)
orangade  01.06.2024, 10:26
Dosenravioli sind im Gegensatz zu Virusinfektionen nicht ansteckend ...

XD

Den Satz lasse ich mir auf den Hintern tätowieren!

Ich bin da auch für mehr Regularien, weil die Menschen es offensichtlich nicht selbst hinbekommen sich anständig zu ernähren, was dann wieder zu Lasten der Allgemeinheit geht.

Aber sich schlecht ernähren ist halt nicht ansteckend, daher ist der Vergleich mit Corona doch etwas weit weg.

Verstehe auch nicht, dass er nicht Zigaretten und Alkohol verbietet.

peter2023239  01.06.2024, 10:05

Die Grünen würden am liebsten alles verbieten was sie selbst nicht wollen.

Stellwerk  01.06.2024, 10:06
@peter2023239

Ist doch überhaupt nicht wahr.

Das Genderverbot z. b. kommt von der CDU.

nobodyathome  01.06.2024, 10:06
@peter2023239

Ach wenn ich mir so umschaue gibt es im Moment eine Verbotspartei und das sind nicht die Grünen denn die Partei beginnt mit C

Du hast es selbst in der Hand wie du dich ernährst. Aber ja, die Welt hat nicht umsonst ein Problem mit Krankheiten und Übergewicht. Sich mit guter Ernährung zu beschäftigen schadet nicht

peter2023239  01.06.2024, 10:03

Man soll es aber auch nicht übertreiben. Man bekommt keine Garantie das man deshalb gesund bleibt

nai96  01.06.2024, 10:10
@peter2023239

Was heißt hier übertreiben? Ein gesunder Lifestyle tut einem gut. Punkt