[Tit 3,10-11] 10 Einen sektiererischen Menschen weise ab nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung, 11 da du weißt, dass ein solcher verkehrt{O. verdreht.?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Diese würde man aus den Kirchen verbannen 38%
Diesen würde man in den Kirchen erlauben zu lehren 25%
Diese wären in den Kirchen gerngesehene Gäste 13%
Diese wären in den Kirchen geduldet so lange sie schweigen 13%
Diese würde man in den Kirchen meiden 13%

4 Antworten

Diesen würde man in den Kirchen erlauben zu lehren

Jesucristo wäre sicher nicht nur ein gern gesehener "Gast". Es wäre falsch, ihn einfach als einen "Gast" zu betrachten, denn seine Rolle ist nicht die eines einfachen Besuchers. Als Begründer der Kirche werden er und die Apostel dort natürlich lehren dürfen.

Man sollte einer Gemeinschaft, deren spiritueller oder religiöser Mittelpunkt Jesus/Gott ist auch nicht unterstellen, dass sie diesen eigentlich verachten würde.

Kosmike
Fragesteller

Nun Würdest du also auf der Grundlage was du in der Bibel lesen kannst was sie predigten, und wofür sie sich einsetzten noch immer beachtet wird?

Erlebst du das so?

Kosmike
Fragesteller

Das muss man nicht unterstellen.

Es gibt Augen mit denen man sehen kann.

Zudem auch ein Buch, das man lesen kann.

Und wenn man im Buch liest.

Und dann die Augen öffnet und hinsieht, kann man Dinge erkennen und sehen.

Da braucht es keine Unterstellungen.

SombreroNegro  05.05.2024, 14:00
@Kosmike
Es gibt Augen mit denen man sehen kann.
Zudem auch ein Buch, das man lesen kann.

Ja, darum maße ich mir keine Unterstellungen in der Art an. Solche Unterstellungen sind nicht nur unfair, sondern auch schädlich für den Dialog zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen(auch wenn man absolut davon überzeugt ist, im Recht zu sein). Und ich für meinen Teil mag es nicht besonders, wenn man sich aufgrund von Glaube gegenseitig auf die Nerven geht.

Kosmike
Fragesteller
@SombreroNegro

Dann weisst du offensichtlich nicht, dass die Christen ein Buch haben, nach dem sie sich angeblich richten.

Dass in diesem Buch aussagen Jesu und ihres Gottes geschrieben sind.

Und dass man dadurch an ihrem Verhalten, respektive ihren reaktionen auf diese Aussagen erkennen kann, ob sie diesen Worten glauben oder nicht.

Und es werden dort auch ganz bestimmte Resultate erwähnt, die zu sehen und zu erleben sind wenn man sich entsprechend den Anweisungen verhält.

Das ist so ähnlich wie Kuchen backen.

SombreroNegro  05.05.2024, 16:00
@Kosmike

Nein, ein solches Buch, nach dem sich Christen "angeblich richten", kenne ich nicht. Aber ich kenne ein Buch, nach dem sie sich richten. Das kennen wir alle.

Zu dem Rest, dem "Backen von Kuchen", hatte ich mich bereits geäußert. Das hast du in deinem ersten Kommentar angesprochen.

Man kann natürlich über Meinungsverschiedenheiten diskutieren, vorzugsweise auf einem Niveau, das für beide Seiten akzeptabel ist. Aber einer christlichen Gemeinschaft zu sagen, sie würde Jesus nicht achten und ihn aus der Kirche verbannen, sind unnütze Vorwürfe und resultieren nur darin, dass man sich gegenseitig nicht mehr leiden kann - und schon hat man die Welt wieder ein wenig hässlicher gemacht. Manchmal ist es sinnvoller, sich zu vertragen, als seine Ansichten bei anderen durchsetzen zu wollen.

Kosmike
Fragesteller
@SombreroNegro
Nein, ein solches Buch, nach dem sich Christen "angeblich richten", kenne ich nicht. Aber ich kenne ein Buch, nach dem sie sich richten. Das kennen wir alle.

Interessant, dass du nicchts von diesem Buch weisst.

Aber dann hier einen Komentar abgibst.

Denn sonst wüsstest du, dass sich die Chrisen ca zu 70% nicht nach diesem Buch richten.

Sie nehmen sich heraus, was ihnen Passt und den Rest verdrehen sie.

Ansonsten würdest du vie von Krankenheilungen, Dämonen die ausgetrieben werden wie auch sonst von vielen übernatürlichen Zeichen und Wundern hören, wie auch von Toten die auferstehen..

All das ist normales biblisches Christentum.

SombreroNegro  06.05.2024, 15:22
@Kosmike
Interessant, dass du nicchts von diesem Buch weisst.

Unterstell mir diesbezüglich keine Unwissenheit, Jefecito.

All das ist normales biblisches Christentum

Ja, das ist mir bekannt, ich bin damit großgeworden.

Möchtest du mir noch etwas sagen?

Kosmike
Fragesteller
@SombreroNegro

Ja, dann weisst du die Menge von eins (1) nicht.

Auch scheindt du nicht zu wissen, was das ist, wenn man aus eins eine Unmenge macht.

Dazu scheinst du auch nicht zu verstehen was ein Mensch ist.

Das sind die Grundlegenden Dinge, die die allermeisten, die die Bibel lesen nicht verstehen.

Dazu wissen sie auch nicht den Unterschied von Ausbildung Schulung und Jesus.

Wie auch nicht den Unterschied von heiligen Geist zu Diplom.

Und damit fängt alles schon an.

Damit wurde das Christentum zu einem Götzenkult.

Und kaum noch einer der etwas versteht.

SombreroNegro  06.05.2024, 17:18
@Kosmike
Auch scheindt du nicht zu wissen, was das ist, wenn man aus eins eine Unmenge macht

In diesem Fall bin ich noch nicht einmal sicher, ob ich diesen Satz verstehe. Du schreibst teilweise etwas unverständlich. Zudem, unser Gespräch besteht bislang vorwiegend aus immer neuen Verdächtigungen(du kennst das nicht, du verstehst dies nicht), die ich zurückweisen muss, wenn mir das schon bekannt ist. Das frustriert und langweilt mich ehrlich gesagt. Ich habe wenig Lust darauf noch weiter einzugehen.

Kosmike
Fragesteller
@SombreroNegro
In diesem Fall bin ich noch nicht einmal sicher, ob ich diesen Satz verstehe.

Ja genau, so kenne ich die Christen, seit ich unter ihnen bin.

Snfangs glaubte ich wirklich, dass es an mir lag und ich kam in die breduille.

Durcheinander, verwirrt und mein Ruf wurde zerstört.

Dabei war es die praktizierte Respektlosigkeit, die aufgeblasenheit.

Erstens gegenüber Gott, vor dem man nicht den geringsten Respekt hatte und in der Konsequenz auch mir gegenüber.

Würdest du also mit ganz wenig Respekt die Worte Gottes lesen.

Etwas wenig Respekt den Propheten Gottes gegenüber auftreten.

Und Würdest du etwas Respekt gegenüber den Aposteln haben, dann würdest du genau verstehen.

Und genau diese hochgehaltene Respektlosigkeit der guten Christen die ist das ganze Problem.

Alles nur Heuchelei und grosse Worte.

Mehr kenne ich nicht.

Wenn ich lust habe beligen zu werden, dann werde ich gerne wieder Mitglied einer Gemeinde mit Pastoren die durch ein Diplom das sie nach dem Besuch einer Bibelschule oder was ähnlichem erhalten haben eingesetzt werden.

Aber eben erst, wenn ich freude am belogen werden und selber Lügen bekomme.

Bis dahin nicht.

SombreroNegro  06.05.2024, 18:23
@Kosmike
Ja genau, so kenne ich die Christen, seit ich unter ihnen bin.

Ich möchte mich deutlicher ausdrücken. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe den Sinn dieses Satzes nicht verstanden. Das kann also an mir liegen, oder du hast dich falsch ausgedrückt. Wie auch immer es ist, es wäre hilfreich, wenn du erklären würdest, was du meinst.

Übrigens bin ich kein Christ, falls du das angenommen hast.

Kosmike
Fragesteller
@SombreroNegro

Ok, auf der Grundlage deiner Aussagen habe ich angenommen du bist Christ.

Aber jetzt wo du mir mitteilst, dass du keiner bist, will ich dich darauf aufmerksam machen.

Erstens steht dass Gott sagt, dass der Mensch schlecht ist.

Dann in der Konstquenz daraus, dass man Menschen nicht vertrauen soll.

und du kannst ja hier selbst sehen wie diese die sich für Christen halten sagen ich bin Christ und erwarten dass ihnen das geglaubt wird.

Somit leugnen sie doch ihr Mensch sein oder zeigen, dass sie keinen Respekt vor ihrem Gott haben.

Kannst du das so weit verstehen.

das nur einmal für den Anfang, wenn du es nicht verstehst, dann teile mir mit was genau du nicht verstehst.

SombreroNegro  07.05.2024, 01:29
@Kosmike
auf der Grundlage deiner Aussagen habe ich angenommen du bist Christ.

Glaube und Bibel sind mir nicht fremd, weil ich katholisch erzogen wurde und auch abseits der Kirche nach Gott gesucht habe. Aber irgendwann habe ich aufgehört.

Kannst du das so weit verstehen.

Ich denke, ich verstehe deine Gedanken. Aber du wirst es mir nicht verübeln, wenn ich sage, dass ich eine andere Sicht habe. Ohne das absolut Gute und Böse, ohne absolute Gerechtigkeit.

Somit leugnen sie doch ihr Mensch sein oder zeigen, dass sie keinen Respekt vor ihrem Gott haben.

Du meinst bewusst, oder unbewusst? Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Christen mit abweichenden Weltbildern und Gottesbildern ihre (schlechte) menschliche Natur verleugnen und Gott willentlich nicht respektieren. Sie sind nur davon überzeugt, dass das was sie glauben auch richtig ist.

Kosmike
Fragesteller
@SombreroNegro
Du meinst bewusst, oder unbewusst? Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Christen mit abweichenden Weltbildern und Gottesbildern ihre (schlechte) menschliche Natur verleugnen und Gott willentlich nicht respektieren.

Nur, auch da müsste ich wieder ganz bewusst Jesus zum Lügner machen.

Denn er sagte dieses.

  Will jemand seinen Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich aus mir selbst rede. (Joh 7: 17)

also liegt das Problem doch nach der Bibel an einem ganz anderen Ort.

Nämlich daran, dass die angeblichen Christen gar nicht am Gehorsam Gott gegenüber interessiert sind und das sagt Jesus und wenn du diese Aussage bedenkst, wird sie auch eine weitere Konsequenz mit sich bringen.

Was sagte doch Jesus über die grösste Liebe?

  Größere Liebe hat niemand als die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. (Joh 15: 13)

Hier spricht er von Freunden, die Kirchen verkünden aber glauben an Jesus und in die Kirche kommen dazu bieten sie viele Programme zur christlichen Unterhaltung an.

Was aber sagte Jesus, was jemanden zu seinem Freund macht?

  Ihr seid meine Freunde, wenn ihr alles tut, was ich euch gebiete. (Joh 15: 14)

Gehorsam.

Und was will er von und, worin zeigt sich der Gehorsam?

Im Besuch der Gottesdienste?

Im Besuch von christlichen Anlässen?

Christlichen Konzerten und Festen?

Oder nicht viel mehr darin.

  9. Die Liebe sei ungeheuchelt! Hasset das Böse, hanget dem Guten an!  10. In der Bruderliebe seid gegeneinander herzlich, in der Ehrerbietung komme einer dem andern zuvor!  11. Im Fleiß lasset nicht nach, seid brennend im Geist, dienet dem Herrn!  12. Seid fröhlich in Hoffnung, in Trübsal haltet stand, seid beharrlich im Gebet!  13. Nehmet Anteil an den Nöten der Heiligen, befleißiget euch der Gastfreundschaft!  14. Segnet die euch verfolgen, segnet und fluchet nicht!  15. Freuet euch mit den Fröhlichen und weinet mit den Weinenden!  16. Seid gleichgesinnt gegeneinander; trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen; haltet euch nicht selbst für klug!  17. Vergeltet niemandem Böses mit Bösem! Befleißiget euch dessen, was in aller Menschen Augen edel ist! (Röm 12: 9-17)

  20. Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.  21. Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem! (Röm 12: 20-21)

Bisher habe ich noch keine Kirche, keine Gemeinde gefunden und erlebt, wo das erstrebt wird.

Wo die mitglieder dazu angehalten wurden zu lieben.

Im Gegenteil.

Mir kommt es vor, als würde jede Gemeinde die andere in Hochmut und respektlosigkeit zu übertrumpfen suchen.

Viel Heuchelei und damit unverstand.

Und das hat in den Jahren wo ich Christ bin zugenommen.

Damals wollte ich es nicht glauben, nicht wahrhaben.

Viele Jahre verschloss ich die Augen vor dieser Realität, das obschon mir die Menschen immer wieder sagten, dass sie mit den Christen nichts zu tun haben wollen um ihrer Aufgeblasenheit, ihres schlechten Charakters willen.

Ja sogar haben sich Freunde wegen meines schlechten Umfelds unter den Christen von mir abgewandt.

Besser wurde es nicht, nur heuchlerischer.

Diese wären in den Kirchen gerngesehene Gäste

Hallo Kosmike,

das käme sicherlich auf die jeweilige Glaubensgemeinschaft an.

Dort, wo die Gläubigen Jesu "nachlaufen", gehe ich davon aus, dass sie ihn wie die Apostel auch feiern würden. Dort, wo Jesus als Mann Gottes geachtet würde, kann ich mir vorstellen, dass er und die Apostel gern gesehene Gäste wären.

Wo man - möglicherweise religionistisch - anders predigt, als es die Message Jesu wäre, würde man vielleicht nicht viel von Jesu oder den Aposteln wissen wollen.

Etwas anderes wäre es noch, wenn Jesus oder die Apostel ihre Message nochmals verdeutlichen würden - und das dann nicht auf eine historisch gewachsene Dogmatik passt. Viele würden vielleicht sagen: "Moment mal, da ist was dran, das wollen wir verstehen", viele die Dogmatik in den Vordergrund stellen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Kosmike
Fragesteller

Glaubst du es gibt noch Gemeinden die Jesu nachlaufen?

Kosmike
Fragesteller
@EarthCitizen20

Du gehst davon aus, aber weisst es nicht.

Wie also ohne genaues wissen gibst du diese Antwort?

EarthCitizen20  04.05.2024, 16:18
@Kosmike

Ich kann jetzt nicht alle Christlichen Gemeinschaften kennen - und schließe drauf, dass mit dem Aufruf Jesu selbst, ihm zu folgen, das immer wieder Menschen taten und auch noch tun.

Ich treffe immer wieder Menschen an, die zwar unabhängig von irgendwelchen Gemeinschaften sind, Jesu aber "nachlaufen". Spreche ich sie auf die Message Jesu an, bekomme ich keine Antwort oder Unverständnis entgegen.

Diese würde man aus den Kirchen verbannen

Du stellst eine gute Frage. Das Thema habe ich vor vielen Jahren mit einem Gemeindemitglied besprochen und wir sind davon überzeugt, man würde Jesus und seine Apostel heute auch aus der Kirche herauskomplimentieten. Jesus wäre heute auch ein Störer, denn das Christentum von heute ist ganz weit von dem Christentum entfernt, wie Jesus es seinen Nachfolgern beigebracht hat.

Gut erkannt.

Kosmike
Fragesteller

Nun, dann kannst du dir vorstellen, dass ich auch beständig aus den Kirchen verbannt werde?

Und was würdest du als Grund dafür geben.

Lies mal auf meinem Profil nach, deine Meinung würde mich diesbezüglich interessieren.

PieOPah  04.05.2024, 18:43
@Kosmike

Geht das auch in verständlicher Sprache? Klingt ein wenig wirr für mich.

Diese würde man aus den Kirchen verbannen

Man würde noch mehr tun, als sie bloss aus den Kirchen verbannen und das würde auch unabhängig davon sein, um welche Glaubensgemeinschaft es sich handelt.