Tipps zum Thema dauerhafte Ernährungsumstellung (wie durch eine Ernährungsberatung gezeigt bekommt) - auch Buch mit vor allem Rezeptideen gesucht - Idee?

3 Antworten

Du brauchst kein dickes Buch. Auch keine Rezepte. Denn gesunde Ernährung ist nicht aufwendig.

Zum Frühstück isst Du eine Scheibe Knäcke mit Belag nach Wahl. Dazu ein Toast mit Honig oder Marmelade. Einen Yoghurt und ein Stück Obst. Ein Glas Wasser.

Am Vormittag trinkst Du noch ein Glas Wasser.

Als warmes Essen gibt es:

als Basis: Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

dazu Gemüse nach Wahl - so viel Du willst

und ein Stück Fleisch oder Fisch

und ein Glas Wasser

Keine Snacks! Etwas naschen darfst Du nach den Mahlzeiten am Mittag und abends.

Am Nachmittag trinkst Du 2 Gläser Wasser - über den Nachmittag verteilt.

Und als Abendmahlzeit isst Du eine Scheibe Knäcke mit Belag nach Wahl und eine Scheibe Körnerbrot mit Wurst oder Käse. Dazu ein Stückchen Gemüse, welches Du roh essen kannst: Gurke, Möhre, Radieschen ... mit einem Glas Wasser.

Mehr Geheimnis ist nicht dahinter.

XXsadXX  13.08.2023, 15:15

So gesund ist das aber auch nicht

Eine qualifizierte Ernährungsberatung liefert ja im besten Fall individuelle Lösungen.

Ein häufig hilfreicher Tipp ist es aber, viel Gemüse zu essen.

Deshalb kauf dir einfach ein Kochbuch mit Gemüserezepten. Da gibt es viel Auswahl. Am Ende muss das Kochbuch dir auch zusagen und deine Kochkünste und dein Zeitbudget berücksichtigen. Und deinen Geschmack.

Mal ein paar Beispiele:

1. Simple-Das-Kochbuch-Yotam-Ottolenghi

Ottolenghi ist ein angesagter Koch.

2. Vor allem Gemüse: Gemüse so noch nie geschmeckt - von Zoodles bis Süßkartoffeltoast

Die Autorin Inga Pfannebecker ist Oecotrophologin, also Ernährungsfachfrau.

Es gibt viele weitere.

Schau doch mal unter „low carb Rezepte“ im Internet.

Das gibt es wirklich tolle und leckere Rezepte.