tipps zum sparen, wie spart ihr?

3 Antworten

Erstmal aufschreiben was man wo ausgibt, dann schauen wo man was sparen kann und wie.

Essen sollte da möglichst weit hinten anstehen, sofern man nicht komplett planlos einkauft und allein über 300€ pro Monat braucht.

Auch wenn es nicht sofort sichtbar wird, wir zahlen viel für Komfort den man sich auch teilweise sparen kann: Heizung, Strom, Wasser, Pflegeprodukte die über normale Grundhygiene hinaus gehen, beim Einkaufen nicht Angebote und Preise vergleichen (auch die verschiedener Läden)

Zigaretten und Alkohol von der Einkaufsliste streichen.

biggi2022
Beitragsersteller

alkohl trinke ich fast nie, zigaretten hab ich eh reduziert, dann ess ich viel das will ich nicht, will kein 80 kg mehr. jetzt hab ich 65 kg

Gewinnertuep  22.09.2024, 12:14
@biggi2022

Du sollst es nicht reduzieren, sondern komplett von deiner Liste streichen.

Nur das kaufen, was Du auch brauchst. Es sei denn es ist nicht verderblich und im Angebot (bspw Duschgel pay 1 get 3).

Preise vergleichen. die Hausmarke Schwämme putzt genauso gut wie etwas von Vileda.

Haushaltsbuch führen. (Geht auch über App)

biggi2022
Beitragsersteller

ja mache ich bereits getteilt durch 4 wochen, dsl wichtig, strom, miete ich wandere aus nach china lol

Wiesel  22.09.2024, 12:21
@biggi2022
minus medikamente

Da gilt es dann die Belastungsgrenze im Blick zu behalten.

biggi2022
Beitragsersteller
@Wiesel

ich weiss, im monat wo ich rest hab 130 euro wenns gut läuft 150 trotzdem ungerecht

Wiesel  22.09.2024, 12:27
@biggi2022

Mglw hilft auch ein Verschlimmerung Antrag der Pflegestufe. Solltest Dich daher mal beim Beratungsgespräch mit dem Pflegedienst unterhalten.