Single-Haushalt: Wie viel Euro gebt ihr wöchentlich für Lebensmittel aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

41-60 Euro 42%
bis 40 Euro 33%
61-80 Euro 25%
81-100 Euro 0%
mehr als 101 Euro 0%

16 Antworten

lebensmittel sind die geringsten kosten, miete, auto oder öffentl. verkehrsm., usw schlägt gut zu  hi compaq

J3NN4s
Beitragsersteller

Auto habe ich nicht, öffentliche Verkehrsmittel sind im Semesterbeitrag enthalten und die Miete versuche ich ja anhand der Lebensmittel usw. zu berechnen, damit ich weiß, wie viel ich in etwa für eine Wohnung ausgeben kann.

bis 40 Euro

Hi,

ich bin auch Vegetarierin und gebe mit meinem Freund im Durchschnitt etwa 35€ aus, dabei sparen wir eigentlich an nichts, ok Wasser gibts bei uns aus der Leitung Sodamaxx sei dank ;) und Obst und Gemüse wird meistens nur gekauft wenn grad die Saison dafür ist.

Klar wenn wir viel backen oder "besondere" Sachen kaufen geben wir auch mal mehr aus ,Konjakpudding(ist wie Wackelpudding nur ohne Gelatine ^^) aus dem Asialaden ist mein großes Laster.

Ok, wir kaufen für 2 ein, aber so viel Unterschied macht das eigentlich nicht, als ich alleine gewohnt hab, hab ich auch 25-30€ die Woche ausgegeben, jedoch auch leider mehr weggeworfen, weil man vieles nur in für mich zu großen Mengen gibt.

Anfangs als ich alleine wohnte habe ich immer 50€ pro Woche gerechnet und das was ich nicht ausgegeben habe gespart. Hilfreich ist es auch, wenn du anfangs ein Haushaltsbuch führst.

Ich wünsche dir eine gute Zeit in deinem Singlehaushalt,

LG

Leaf

J3NN4s
Beitragsersteller

Vielen Dank! Den Rest der 50 oder 60 Euro zu sparen, ist eine sehr gute Idee!

41-60 Euro

Stress dich nicht....du wirst selber sehen wenns soweit ist...jeder mensch ist individuell

wenn ich hier lese,wie WENIG bei uns fürs tägliche essen ausgegeben wird und gleichzeitig forderungen nach GESUNDEM=tierschutz/umwelt/politisch gerechtem essen laut werden,kann ich nur mit dem kopf schütteln und hoffen,dass mal mehr nachgedacht wird!

abibremer  05.05.2016, 21:15

Bravo, bzw. da capo-wie der Italiener in mir ruft.

Ich kann das als "Single" nicht beantworten, weil ich für mehrere einkaufe, und wenn man größere Mengen braucht und kauft ist manches günstiger,

Andererseits gibts da dann auch manche "Extrawurst" die einer allein sich nicht leisten müsste/würde/sollte.

Wasser aus der Leitung schafft einiges für die Haushaltskasse und auch für die Zeit, die man nicht mit Ranschleppen vergeudet. Tees und ähnliches sind immer noch günstiger als "Mineralwasser"

Viel kann man sparen, wenn man hiesige Gemüse kauft, am besten beim Direktvermarker. Das hat auch den Vorteil, dass solche Gemüse saisongemäß besser  lagerfähig sind, wenn man nicht so viel auf einmal braucht (div. Wurzelgemüse, div. Kohlgemüse, Lauch, Rote Beete, Zwiebeln, ...) kann man auch schon mal im Winter in einer Gemüsekiste auf dem Balkon oder vor dem Fenster lagern.

Wenn du einen Getreidemühle hast, kannst  du sogar dein eigenes Müsli vom Bauern in der Nachbarschaft beziehen. Das Obst dafür kannst du im Sommer günstig selber pflücken (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Fliederbeeren, Brombeeren, Vogelbeeren, Äpfel, Birnen, Kirschen) und einmachen oder einfrieren.

Aber das ist natürlich für eine einzene Person u.U. etwas aufwändiger als für mehrere.

Nur, der Aufwand, den sich jemand anders für dich macht (Kelloggs, Kölln, Neslé und Consorten) musst du natürlich teuer bezahlen.

Andererseits ist das Mensaessen wieder eine besonders günstige Massenverpflegung und so wie ich es verschiedentlich gehört habe durchaus gut auf Vegetarier eingestellt. Es kommt natürlich auf die Uni an.

Es geht alles, 40 Euro kann reichen, besonders, wenn man ein paar Startinvestitionen schon erledigt hat, wie Wasserfilter/sprudler, Getreidemühle (seeeehr teuer), Gefrierschrank, Weckgläser, aber wenn man jeden Tag mehrere Mahle essen geht, kann man natürlich auch locker mehr als 140 Euro in der Woche ausgeben.