RTX 3090 Ti/ RTX 4080 in 1080p und 60 hz pielen, spart das strom?

3 Antworten

Ja, kleinere Strukturbreite und noch ein paar weitere architektonische Verbesserungen. Unnötig zu erwähnen aber dennoch: Eine 4080 (welche eigentlich, die 'echte' mit 16GB RAM oder die, die eigentlich die 4070 werden sollte mit 8GB?) für 1080p/ @60Hz zu betreiben ist völlig schwachsinnig und eine kleinere Karte der neuesten Generation wäre auch sparsamer als eine große.

Von Experte Usj89 bestätigt

Natürlich sind die bei gleicher Leistung effizienter als die Vorgänger Karten. Alles andere wäre ja auch Quatsch.

Glaube es gibt keine GPU die bei gleicher Leistung ineffiziter ist als eine Karte aus einer älteren Generation.

LG

Portalguy
Beitragsersteller

danke ^^

Ja ist es. Allerdings sind 3080 4080 und 4090 für 4k. Bei 1080p 60fps bist du mit einer kleineren Karte besser beraten!