Tipps zu sonderfahrten Überlandfahrt

5 Antworten

Was ist dann erst wenn du Nachtfahrten machen musst?

Ich hab die Überland auch alle auf einmal gemacht, aber jeder macht das anderst. Hatte damit keine probleme, da ich gern fahre und für mich war es mal was anderes anstatt nur 90 Minuten irgendwo in Einbahnstraßen und co. rumzukurven. ich denke ihr macht sicher zwischendrinn eine Pause, frische Luft und gymnastische Übungen wirken der Müdigkeit entgegen. Wenn es keine Anzeichen auf eine Pause gibt, frag einfach, der fahrlehrer ist sicher dazu bereit mal ein kleine Pause einzulegen.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht das dir müde wird, als fahrschülerbist man sowieso noch sehr aufmerksam, weil man immer noch nicht genung Fahrpraxis hat für einen "routinierten Ablauf" den jemand hat der schon über genug Fahrpraxis verfügt und schon länger Auto fährt.

Machst du alle 4 Überlandfahrten an einem Tag?! :) Also naja um wach zu bleiben, am besten am Abend davor nicht zu lange aufbleiben. Und als ich die Überlandfahrten gemacht hab, da war ich so aufgeregt, das ich zwingend total aufmerksam und wach war, weil ich auch das erste Mal schnell gefahren bin an diesem Tag... :) Das Problem ist nicht das man Müde wird, sondern das man einen Krampf im Fuß bekommt vom vielen Kupplung treten und Gas geben ;D

Kannst Du nicht einfach viel Kaffee trinken und nebenbei Musik hören.

RainerB76  15.08.2012, 10:53

Sehr guter Tipp für einen Fahrschüler im Fahrschulauto. :-)

Normalerweise bist Du da nicht müde...

Na ja, ausgeschlafen sollte man schon sein....

Wenn ich zurückdenke an meine Fahrschulzeit, da war es immer so daß der Fahrlehrer mit 2 Fahrschülern zur Sonderfahrt ausgerückt ist und die beiden Fahrschüler haben sich abgewechselt. Auch haben wir immer Pausen eingelegt, jeder wollte dann mal eine rauchen......

Aber fürchten würde ich mich nicht, mach dich nicht kaputt mit so einem Gedanken..... Wirst schon nicht müde werden, denn wenn es Deine erste Sonderfahrt ist, wirst Du ganz schön konzentriert sein. Ist ja noch keine Routine.

Und den Fahrlehrer mal um eine Pause zu fragen, falls Du doch müde wirst, wird Dir bestimmt nicht schwer fallen.

Macs676
Beitragsersteller

Danke für die rege beteiligung, ja wollte nur nochmal ne externe Meinung, dann werd ich mal entspannt loslegen. Ich bin natürlich höchst konzentriert, das erste mal 100. xD

RandyG  15.08.2012, 13:46
@Macs676

Zum letzten Absatz: Solltest du wirklich 4 Stunden am Stück fahren und merken, dass deine Konzentration ein wenig schwindet, solltest du sogar den Fahrlehrer um eine Pause fragen. Dieser wird diese Anfrage ehr positiv als negativ bewerten, da es zeigt, dass du nur Auto fährst, wenn du auch voll konzentriert bist.

also ich mache ja auch gerade fahrschule und ich war dabei total wach. auch gestern bei den 3 stunden nachtfahrten war ich kein bisschen müde