Wie ist eine überlandfahrt?

6 Antworten

Ich möchte hier noch was einwerfen das es weniger zu Missverständnissen kommt.

Es gibt KEINE Pflichtstunden. Die Dinger heißen Sonderfahrten. Und nach der Fahrschülerausbildungsordnung darf man mit diesen erst anfangen wenn man das Fahrzeug im Verkehr selbständig beherrscht. Das kann von Schüler zu Schüler variieren wie viele das sind.

Nur die Sonderfahrten (die 12 Stunden) zu machen ist nicht möglich und der Fahrlehrer würde seinen Fahrlehrerschein riskieren da er gegen die Ausbildungsordnung verstößt.

Das man eine Ausbildung aber in 12 Terminen hin bekommt ist normal aber dann sind das Doppelstunden und in den Sonderfahrten 2 mal 3 Stunden.

du brauchst insgesamt 5 stunden (a 45 minuten) überlandfahrten, 4 autobahnfahrten und 3 nachtfahrten. normalerweise machst du die nicht alle am stück. höchstens mal 90 minuten! überlandfahrten heißt einfach nur, dass ihr aus dem ort rausfahrt durch die pampa. dort ist normalerweise 100 km/h geschwindigkeitsbegrenzung, hin und wieder mal ne 70er zone an kreuzungen oder ampeln. das sind eigentlich eher so die unspektakulärsten fahrten :) autobahn ist lustiger! die 60 euro beziehen sich in dem fall auf jede stunde a 45 minuten.

Hi Knudax,

bei einer Überlandfahrt fährst du wie der Name schon sagt über Land. Das heißt du wirst mit deinem Fahrlehrer Strecken außerhalb der Stadt fahren, wie z.B. Landstraßen,Bundesstraßen etc.

Ich habe für meine Pflichtfahrten insgesamt 480 Euro bezahlt ( 1 Fahrt= 40 Euro )

Du brauchst insgesamt 12 Pflichtfahrten für Klasse B. Und die Kosten können hier von Fahrschule zu Fahrschule variieren.

Eine Stunde zählt 45 min, und idR fährt man 2 Std also 90 Min.

Du brauchst wie gesagt nur die 12 Pflichtfahrten.

Alles andere sind Übungsfahrten die freiwillig sind, näheres hierzu erzählt dir sicherlich dein Fahrlehrer.

--

Florian

Knudax
Beitragsersteller

also du hast 480 euro für überland,autobahn und nachtfahrt gezahlt?

FloBaRM  19.04.2013, 19:58
@Knudax

Genau!

Dazu kamen aber noch andere Kosten u.a. auch für Übungsstunden.

Knudax
Beitragsersteller
@FloBaRM

ja die übungsstunden hab ich schon fast fertig, hab mich geiirt 45 minuten überland kosten 30 euro nicht 60 das sind dann 5 stunden also sind es 150 euro für überland?

Knudax
Beitragsersteller
@FloBaRM

jop, alles klar danke ^^

Hallo Knudax,

also du fährst übers Land. Vor allem werdet ihr dabei auf Landstraßen oder Bundesstraßen fahren. Du brauchst insgesamt 12 Pflichtstunden. Davon 5 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nachtfahrten. Ich habe für meine Pflichtstunden insgesamt 576€ bezahlt. Pro Stunde 48€, Übungsstunden haben bei mir 40€ gekostet.

Überlandfart ist eine Fahrt die du ausserhalb einer Stadt verbringst. Also Landstrasse - die verbindet man meisstens mit der Nachtfahrt, wenn es möglich ist.

Und 60 Euro kostet 1ne Stunde, da musst du schon mit ein wenig mehr Geld rechnen ;)

Brauchen tust du nur die Pflichtstunden, wieviel das mittlerweile sind - keine Ahnung.

FloBaRM  19.04.2013, 19:49

Ne, das geht nit mehr.

Heute heißt es ganz klar entweder eine Nachtfahrt oder eine Überlandfahrt. Beides zusammen geht nit mehr.