Sonderfahrten?

19.10.2024, 21:00

Ich meine damit er soll die als Nachtfahrt/Dunkelfahrt zählen lassen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonderfahrten sollen dann gemacht werden, wenn man das Fahrzeug weitestgehend sicher beherrscht. Sprich I.d.R. kurz vor der Prüfung.

Gerade in den Wintermonaten werden viele auch Mal so im dunklen Fahren. Genauso wie der Schüler auf dem Dorf regelmäßig auch Mal Überland fahren wird, ohne eine Sonderfahrt zu haben. Bei 5 Fahrstunden stehst du halt noch eher am Anfang und du schreibst ja selbst, dass du noch Probleme hast. (Was bei 5 Fahrstunden auch völlig normal ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Space Drive (Handgas)

Ich bin in dem ersten übungsstunden ausschließlich bei Dunkelheit gefahren. Weil ich November angefangen habe. Immer nach der Arbeit. Meist ggn 17uhr.

Da war keine einzige Fahrt eine sonderfahrt. Warum auch? Die kommen ja erst wenn man die wichtigsten Sachen kann.

Vor 4 Wochen hatte ich zb mal eine nachtfahrt. 2x45 min. Bei Regen, und viel Gegenverkehr.

Mit viel Lichtern, Baustellen Beleuchtung usw. Dazu die nasse Fahrbahn die gespiegelt hat.

Das war alles echt nicht ohne. Bis ich soweit war hat es gedauert. Bin ich auch froh drum

Übungsfahrten haben den Namen nicht umsonst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte gestern meine erste CE-Fahrstunde, gleich mit Autobahn, habe aber auch schon seit 17 Jahren den Führerschein Klasse C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was bringt es dir, wenn er das als nachtfahrt wertet, aber du eh noch lang nicht bereit für dich Prüfung bist?

mein Fahrlehrer hat erst dann die Sonderfahrten gewertet, wenn ich keine Probleme mehr mit dem fahren hatte - du hast Probleme, also ist es Übung!

Ich meine damit er soll die als Nachtfahrt/Dunkelfahrt zählen lassen.

Warum so ein Stress? Du bist doch noch am anfang und es wird winter das heißt du machst vermutlich noch tonnenweise nachtfahrten