Sind Übungsstunden pflicht in der Fahrschule?

11 Antworten

Es gibt keine festgelegte Anzahl an Übungsstunden. Wenn dein Fahrlehrer sich also nach einer Übungsstunde (kaum einer wird dem Fahrschüler das ohne weiteres glauben) davon überzeugt hat, dass der Fahrschüler fahren kann...dann können theoretisch direkt die Sonderfahrten gemacht werden.
ganz theoretisch benötigt man natürlich keine einzige Übungsfahrt. In den Sonderfahrten dürften halt keine Übungsfahrten gemacht werden. Also natürlich muss man zur Autobahn fahren und ggf. am Ende der Fahrstunde wieder einparken...aber im Rahmen einer Autobahnfahrt muss eben der Fokus auf der Autobahn liegen.

Ich hatte bei der Klasse C z.B. auch kaum Übungsstunden, weil wir bei uns auf dem Betriebsgelände (das nicht öffentlich zugänglich war) schon vorher gefahren sind und die grobe Handhabung schon funktioniert hat. Glaub ca. 4 oder 5 Übungsstunden dürften es gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ugmore11
Beitragsersteller

so geht es mir auch und bei 4-5 stunden wäre ich ja komplett zufrieden, aber er will mir um die 20 aufdrücken, da er meint das jeder fahrschüler bei ihm mindestens so viele absolviert!?

Ich kann dir das nicht zu 100% sagen, aber ich denke mehr als 10 Übungsstunden musst du nicht absolvieren, wenn du schon autofahren kannst. Rede am Besten nochmal mit deinem Fahrleherer. Bei meinem habe ich auch weniger als 20 gemacht soweit ich das noch in Erinnerung habe

Die Übungsfahrten dienen eher der Stadt. Damit du lernst in geschlossen Ortschaften zu fahren mit den Verkehrsvorschriften, Schilder, Rechts vor link, Fahrbahn lesen etc. Land, Autobahn und Nachtfahrt sind für jemand der schon Auto fahren kann keine Kunst:) Außer halt das Koordinieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo miteinander,

ich hab den Fall sehr schnell klären können und mir wurde von meinem Professor (jurist) bestätigt, dass es eine mindestensanzahl von Übungsstunden gibt, neben den natürlich pflichtigen Sonderfahrten! Somit wurde die Frage geklärt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja sicher sind die Pflicht.