Wie viele Fahrstunden habt Ihr für den Führerschein B gebraucht?
Ich zahle für eine Fahrstunde (80min.) 90€.
Die Überlandfahrt (225min.) kostet 260€, Autobahnfahrt (180min.) 210€ und die Nachtfahrt (135min.) 160€.
Da mir die Fahrstunden recht teuer vorkommen, versuche ich früh fertig zu werden, bzw. schnell zu lernen.
Sind das normale Preise (für Berlin)?
Und wie viele Fahrstunden habt ihr gebraucht, bis ihr für die Prüfung bereit wart?
12 Antworten
Nach 8 Fahrstunden habe ich die Prüfung absolviert. Diese dauerte von 11,48 Uhr bis 12,05 Uhr. in dieser Zeit habe ich den Fahrprüfer zur Mittagszeit gefahren. Einparken und sonstige Übungen waren nicht möglich, weil zu diesem Zeitpunkt dermaßen viel Schnee auf den Straßen war dass der Verkehr grade mal so funktioniert hat.
Gesamtkosten: 298 Mark. Das war im Januar 1966.
Nach 10 Fahrstunden war das Thema durch. Kosten lagen damals bei ca. 500 DM - damals sehr viel Geld.
Für Berlin könnten das normale Preise sein. Hohe Nachfrage, also kassieren die Fahrschulen ab.
Ich habe damals (2014) bei mir glaube 35-40€ pro Fahrstunde bezahlt, zu der Zeit gab es ein Angebot seitens der Fahrschule. Insgesamt lag ich bei etwa 1500€ für den kompletten Führerschein, meine Frau hat jetzt alles in allem rund 4700€ bezahlt. Aber die hat auch ordentlich Doppelstunden gemacht...
Ich erinnere mich nicht mehr. Man hat mir die Mindestanzahl gegeben, weil ich schon vorher fahren konnte. Die Theorie habe ich länger gemacht, weil ich im Winter fahren lernen wollte, mich aber im Frühling angemeldet habe. Ich hab also ein halbes Jahr pausiert, dass ich das miese Wetter in meine Praxis mitnehmen und lernen kann damit umzugehen. Daher habe ich mehr Theorie gemacht als nötig gewesen wäre.
PS: eine Fahrstunde hat mich glaube ich 45€ gekostet, aber damals war der Sprit etwa bei 1,10€. Da wir jetzt bei 1,90€ sind, kann ich mir also gut vorstellen, dass eine Stunde jetzt 90€ kostet.
XD nein so nun wieder nicht ^^
Mein Freund war damals LKW Fahrer und es war ein riesiges Firmengelände. Solange er seinen LKW belud, durfte ich eben mit seinem Auto über das Gelände düsen und ein bisschen üben. Nach kurzer Zeit hatte ich den Bogen raus und habs richtig genossen.
In der Fahrschule habe ich versucht mich doof zu stellen, weil ich Angst hatte dass ich Ärger kriege, weil ich schon fahren kann... aber die haben es sofort gemerkt, also hab ich es aufgegeben und bin einfach gefahren wie ichs geübt hab. Alles was mir gefehlt hat war jemand neben mir, der das bewertet.
Bei uns dauert eine Fahrstunde 45 Minuten. 35 Euro wurden damals bei mir berechnet, ist aber über 10 Jahre her.
Man kennts ... mit dem Auto zur Fahrschule fahren, dass man die Prüfung machen kann, und dann legal wieder zurück fahren XD