Kennt ihr Tipps und Tricks beim Diktat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte darauf wie vorgelesen wird und schreibe erst danach auf. Fehler bei der Kommasetzung aber auch übergangene Satzteile lassen sich so am ehesten vermeiden.

Ach ja: Satzzeichen tauchen nicht in Rudeln auf. Das sind Einzelgänger ;)

gegrüßt!

Hallo, meine Klasse macht das so (Auch 9.te Klasse) das wir am Ende des Diktates ca. 5 Min. im Duden nachschauen dürfen. Und sonst, höre gut zu und lese das Geschriebene von dir immer durch. Liebe Grüße.

lies den text nochmal durch und guck dir jedes wort genau an // wende regeln an // wenn du dir nicht sicher bist frome es mit den Lippen nach UND jz die ECHTEN Tricks: rede mit dem nachbarn // wenn ihr ordner zwischen euch habt schieb ihn von anfang an ein stückchen vor und dann musst du "gähnen" oder du musst dich mal "ausruhen" :P schreib auf dein radiergummi ne frage zu deinem nachbarn der soll dir das dann beantworten zB: " o Mittagessen / o Mitagessen " (er/ sie soll ankreuzen) kannst das gleiche uahc auf den tisch schreiben . Mehr fällt mir grad nicht ein :P LG Schokii :)

Ich bin in meiner Klasse der Diktat King :D Immer 1'nser ;D

Also :

Den Text 5 - 10 mal durchlesen,auf Groß & Kleinschreibung achten,auf Kommas achten. Du musst jede Zeile in und auswendig können,dann klappt das ;) Viel Glück.

FrankfurtFanSGE  07.09.2011, 18:39
  • Wenn ihr einen Text bekommen habt,den ihr Lernen müsst.

Wenn die Lehrerin / Der Lehrer einen nimmt,dann musst du eben sehr Gut aufpassen. VG