Tipps und Tricks in diktaten?
Hallo liebe Leute
Ich schreibe einen Diktat (kl6)und wollte wissen ob es Tipps und Tricks gibt
Danke im voraus
Eure deryagms😘😚
2 Antworten
Wenn deine Lehrerin/Lehrer es vorliest sag dir im Kopf die schwerwiegenden Wörter noch mal klar und deutlich durch dann merkst du an der Aussprache wie es geschrieben wird.
Und wenn sie die Kommas nicht ansagt, merkst du meistens nach kleinen pfuschen um Satz das dort eins hingehört:)
Nach jeder Konjunktion kommt immer ein Komma, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:) viel Glück im Diktat
Schreib recht deutlich, dann überliest der Lehrer beim Korrigieren eher mal einen Fehler.
Grundsätzlich gilt: Lies und schreib in Deiner Freizeit regelmäßig, dann lernst Du die Rechtschreibung automatisch mit. Allerdings muss man heute einschränken: In Internet und Zeitungen wird mit Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik oft so geschludert, dass man richtiges Deutsch eher in Büchern findet.
Dann gibt es noch eine gute Lernregel: Wer schreibt, der bleibt. Das heißt, dass es Dir hilft, wenn Du schwierige Wörter oder Rechtschreibregeln aufschreibst, auch mehrfach. Du kannst Dir Zettel mit Wörtern oder anderen Lerninhalten auch im Zimmer aufhängen und sie Dir durchlesen, so oft Du an ihnen vorbei kommst.
Viel Erfolg im Diktat!
Danke wenn du etwas früher kommentirst hättets dann hätte ich dir die hilfreichste antwort gegeben