Halber Fehler = Note 2 im Diktat?
Wie es die Überschrift schon vermuten lässt, haben wir letztens ein Diktat geschrieben, in dem ich lediglich ein Komma vergaß und dadurch die schlechtere Note bekommen habe. Natürlich hab ich gleich meine Lehrerin gefragt, ob das überhaupt geht und sie meinte: 'Nein, nein, nein. Ab der 9. Klasse ist ein halber Fehler keine 1 mehr..' oder so ähnlich. Ich kann dieser Frau einfach nicht trauen. Da gab es so viele Fälle, in denen sie wirklich (nachweislich) ungerecht bewertet hatte. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie viele Wörter es waren. Es können vielleicht um die 150 gewesen sein. Ach ja, das Diktat war eine sogenannte Vergleichsarbeit. Vielleicht hat das ja was damit zu tun.. Ein bisschen im Internet rumgesucht habe ich auch, aber nichts gefunden. (Damit will ich nicht ausschließen, dass es doch etwas gibt, was mir helfen könnte. Hab halt keine Lust, alles durchzusuchen und stelle deshalb hier meine Frage. xD) Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke. :>
5 Antworten
Das Bewertungsspektrum kann deine Lehrerin frei festlegen. Insofern kann sie das so machen.
Wenn du allerdings Mitschüler hast, die mit einem "halben Fehler" eine 1 bekommen haben, dann kannst du damit argumentieren, dass nicht fair und objektiv beurteilt wurde. Ansonsten hast du wenig Chance, dir eine 1 herauszuhandeln.
Es gab doch eine, die mit einem halben Fehler noch eine 1 bekommen hat und jetzt hab ich meine auch. (;
na siehste, Glückwunsch. ;)
Dreh deiner Lehrerin aber bitte keinen Strick daraus. Ich würde nicht annehmen, dass sie das mit Absicht gemacht hat. Man verliert leicht mal den Überblick, wenn man viele Arbeiten korrigieren muss. Es wird wohl ein Versehen gewesen sein.
Normalerweise vermeidet man solche Fehler, indem man erst alle Arbeiten korrigiert (bepunktet), dann einen Leistungsspiegel anfertigt und die Notengrenzen festlegt. Anschließend werden alle Arbeiten stur nach den Grenzen benotet. (Stichwort: Qualitätsmanagement)
Leider arbeitet nicht jeder so strukturiert. Dann passieren leicht Fehler.
Danke für den Stern!
Völlig übertrieben.
Wende dich an den Vertrauens/Verbindungslehrer, mit deiner Lehrerin hast du ja schon geredet.
Diese werden mit dem Fachlehrer (Deutsch nehme ich mal an) reden, und gegebenenfalls es dem Direktor melden.
Danke. (: Ich werde mal versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen und fragen, was die dazu denken.
Soweit ich weiß, kann der Lehrer bis zur Oberstufe die prozentualle Vergabe der Noten selber bestimmen. Allerdings ist ein halber Fehler bissle hart :D Das war in der Grundschule bei mir so, dass ein falsches Wort direkt eine zwei war, aber da hab ich glaub ich keine 150 Wörter Diktate geschrieben, wobei man sagen muss, dass 150 Wörter eigentlich nicht viel sind....
Hast du mal mit der Lehrerin geredet oder mit anderen Leherern oder der Schulleitung?
Ich bin mir ja auch nicht genau sicher, ob es 150 Wörter waren. Vielleicht waren es auch 200 oder weniger als 150. ^^ Also mit meiner Leherin hab ich ja schon geredet und als nächstes werde ich mal bei anderen (Deutsch-)lehrern ein bisschen rumfragen.
gibt es da keine festgelegtes punkte System oder was ?
Ich dachte eigentlich auch. ^^ Und in dem war ein halber Fehler, soweit ich weiß, immer noch eine 1. o:
Wir schrieben eine Klassenarbeit welches ein diktat ist... Bin inder 9. Klasse... Wir werden so um die 180 Wörter schreiben und mein lehrer meinte dass 2 fehler auch noch eine 1 wären. (wahrscheinlich 1-)
Wir haben auch übungsdiktate im Unterricht mit 130 Wörtern gemacht und da war 1 fehler auch noch nh 1.
(bin auf einem Gymnasium)
Achso, das wusste ich nicht. ^^ Und den Fall, dass andere mit so einem Fehler eine 1 bekommen haben, gibt es nicht. Danke. (: