Brummton Phänomen oder Tinnitus?

1 Antwort

Hab das eben gelesen: Technisch gesehen ist jedes Geräusch ohne Ursache ein Tinnitus.

Wenn du eine etwas befriedigendere - aber unkorrekt ausgedrückte Antwort willst: Der Tinnitus im durchschnittlichen Sinne ist das Gepiese, das man nach einem Ohrenschaden zum Beispiel hört (jeder kennt es ja aus Filmen wenn ne Granate explodiert). Die bekannteste Theorie besagt, dass die Ohren aufgrund vom Schaden traumatisiert sind und ähnlich wie bei Phantomschmerzen (man fühlt zB Fußschmerzen, obwohl man keine Beine mehr hat) durch die Nerven entstehen die sich plötzlich selbst reizen.

Wenn du also keine Ursache zB einen Knall oder sonst was für einen Tinnitus im Sinne eines Ohrenschadens hast (kann ja auch Luftdruckveränderung sein), gibt es keinen dringenden Grund zum Arzt zu gehen, da er dir wahrscheinlich sagen wird, dass alles ok ist. Naja ein Besuch kann ja trotzdem nicht schaden solange es niemanden stört.

Deine Kopfschmerzen kommen denke ich mal davon, dass du dich zu sehr auf dieses Brummen konzentrierst - das ist halt so anstrengend, wie als wenn du versuchen würdest das Ticken einer Uhr zu ignorieren, indem du so tust als wär es nicht da.

Was mich im Übrigen interessieren würde, ist wie sich das Brummen bei dir anhört, da es bei jedem Menschen anders klingt.

Nur zur Info: Ich kann dieses Brummen anscheinend hören, seitdem ich klein bin. Man hört es, wenn es ruhig ist (also könntest du ja Musik abspielen zur Übertönung). Es ist bei mir ein stetiges mittelhohes Rauschen (ähnlich, wie dieses Beaming-Geräusch, das alte Röhrenfernseher beim einschalten machen). Es soll sich verändern, wenn man den Kopf neigt, also gibt es wohl einen Zusammenhang mit dem Blutdruck.

Woher ich das weiß:Recherche

TimberWolf1206
Beitragsersteller

Es klingt etwa wie ein LKW, der an mir vorbeifährt wenn die Straße nass ist. Dieses Rauschen, dass die Reifen auf dem nassen Boden machen... nur eben permanent... super nervig eben

bs57beta  10.04.2020, 23:47
@TimberWolf1206

Vielen Dank

Extrem interessant und genau beschrieben. Wenns wirklich am Blutfluss liegt, dann haben wir verschiedene Kanäle.

Wie gesagt, man kann dieses Geräusch übertönen oder sich selbst anstrengen (Sport zum Beispiel), sodass man es vergisst und nicht mehr ernst nimmt.