Tinnitus stressbedingt verstärkt was hilft?

7 Antworten

Ach, die Ärzte. Immer dasselbe. Die sind heute auch nur darauf getrimmt, den Kassen Geld zu sparen und nicht das Beste für ihre Patienten rauszuholen. Es wird immer am falschen Ende gespart.

Anderen Arzt suchen, oder in eine psychsomatische Akutklinik gehen, die Patienten auch ohne Überweisung aufnehmen.

Yogaretreats o.ä. sind ja im Moment durch Corona leider nicht möglich. Aber das wäre ggf. was für später, um auch grundsätzlich den Lebenswandel umzustellen und Streß langfristig abzubauen und vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

Hallo Montana547,

zuerst einmal kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen einen kompetenten Heilpraktiker und einen sehr sozialen Arbeitgeber an Deiner Seite zu haben.

Der Rat eine Kur zu beantragen ist ein sehr guter. Und wenn sich Dein Hausarzt dagegen streubt und Dich lieber "zur Ablenkung" noch mehr Stress aussetzen möchte, hat er meiner Meinung nach seinen Beruf nicht verstanden. Zumindest im Bereich Tinnitus und bzw. im Zusammenhang mit Psychosomatik.

Insbesondere bei einem so hochgradigen (3. bis 4. Grad würde ich anhand Deiner Beschreibung einschätzen) Tinnitus, solltest Du auf jeden Fall eine Reha in einer darauf spezialisierten (Tinnitus-)Klinik antreten. Such Dir bitte einen neuen Hausarzt, der Dich dabei unterstützt.

Die Frage mit dem Cortison ins Ohr kann ich nur eingeschränkt beantworten, da ich kein HNO-Arzt, sondern Hörgeräteakustikermeister und Audiotherapeut bin. Dennoch frage ich mich, was das Cortison im Ohr (und vor allem an welcher Stelle) Außen-, Mittel- oder Innenohr?) bezwecken soll. Denn gerade ein chronischer Tinnitus manifestiert sich im Hirnstamm bzw. im auditiven Cortex, sprich im Gehirn. Lass Dich da am besten noch einmal genau informieren.

Für den Übergang kann ich Dir allerdings gerade für die Nacht folgenden Tipp geben: Besorge Dir ein Musikkissen (ein Kopfkissen mit integrierten Lautstrechern findest Du übrigens unter anderem hier: https://www.google.com/search?q=musikkissen) und lasse Nachts entweder leise Naturgeräusche (so wie es cas65 empfohlen hat), oder Beruhigungs- und Meditationsmusik laufen. Das kann deutlich vom Tinnitus ablenken und bringt Dir etwas Ruhe und Entspannung zurück, sodass Du besser und vor allem auch länger schlafen kannst.

Ansonsten kann Dir auch die deutsche Tinnitus-Liga (www.tinnitus-liga.de) weiterhelfen, falls Du hier nicht ohnehin schon Mitglied bist.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, schreib mir einfach ein Kommentar ;-)

Viele Grüße und gute Besserung
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde definitiv einen anderen Hausarzt aufsuchen. Ich leide seit ca. 2 Jahren an einem Tinnitus, der bei mir stressbedingt auch stärker wird.

Mache ich aber z.b. Urlaub oder Entspanne Mal länger vom Stress, dann wird er besser.

Wenn du es dir leisten kannst, dann schau doch Mal wo man ( Corona bedingt) ein Wochenende hin kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Montana547
Beitragsersteller

Ja den Arzt wollte ich auch schon wechseln - fühle mich nicht richtig verstanden. Ein Wochenende?! Meinst du also vielleicht nen WE an die See oder so?

xomarcelino  07.02.2021, 07:12
@Montana547

Ja genau so was, also auch weg vom gewohnten Umfeld. Damit der Körper Mal richtig runter kommt.

Mir hilft immer Akupunktur und schwimmen. Da gerade vieles nicht möglich ist hänge ich voll durch. Schaffe wenn überhaupt 4/5 Stunden Schlaf in der Nacht.

Am besten komme ich runter mit Sachen von Nikolaus Enkelmann. z.B Gesundheit kommt aus der Seele. Gibts vieles bei audible. Muss man halt mögen..

Kannst du deinen Stress auf Arbeit denn reduzieren /verringern ?

Montana547
Beitragsersteller

Guten Morgen, ja über Akupunktur habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte bereits ein Telefonat mit meinem Arbeitgeber der mich unterstützen möchte. Mal sehen ob sie ggf. wirklich etwas stressfreieres für mich hätten.

Ich finde die Aussage des Heilpraktikers logisch..Es ist schlimmer geworden durch Stress. Also musst Du entspannen. Du solltest an die Wurzel des Problems.