Tinnitus, lässt sich eigentlich was machen?

Es ist, wie gesagt, kein gleichbleibender Ton sondern ein sehr dynamischer und sich schnell stark verändernder Ton, wie eben das Modem früher beim Verbindungsaufbau gemach hat oder wie wenn man ein Faxgerät anruft.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Tinnitus aus. Man kann das versuchen zu behandeln, die Erfolgsaussichten sind bescheiden.
Ich habe das seit ca. 20 Jahren, hab mich dran gewöhnt, und wie bei dir, ich nehme es nur wirklich wahr, wenn es ruhig ist. Es ist eine Art Rauschen mit einem Pfeifton überlagert. Behindert mich auch kaum im Alltag.

linaxa  25.01.2020, 22:02

Ich habe meinen seit ca. 4 monaten, wie hat man es bei dir behandelt. Ich weiss nicht ob ich zum HNO soll; ich habe oft gelesen dass leute die Tinitus mit cortison behandelt bekommen haben danach noch lautere töne hatten

Ja ist Tinnitus, laut mehreren Ärzten bei denen ich in über 15 Jahren war kann man nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, genau das ist Tinnitus.

Ja, man kann was machen.

https://www.signia-hoergeraete.de/tinnitus/

Berndban
Beitragsersteller

Hey, ich habe aus versehen auf "Nicht hilfreich" gedrückt und das lässt lässt sich nicht revidieren, sorry. :)

Also ein Hörgerät brauche ich wirklich nicht, da ich ausreichend gut höre. Dann lebe ich lieber mit dem Tinitus, da mich das nicht so sehr stören würde wir ein Hörgerät. Danke trotzdem für die Anregung!

Sehr bekannt, wenn man schon von gehört hat. Und interessant. Es handelt sich nicht um einen herkömmlichen Tinnitus wie man vermuten mag. Es gibt auch eine entsprechende Therapie dagegen. Ich versuch das mal zu erklären.

Im dieser Therapie werden erstmal genau die Töne ermittelt, welche in deinem Gehirn produziert werden. Nach diesen Tönen wird dementsprechend mit dem Computer eine akustische Gegentonabfolge generiert welche das in deinem Kopf stupide erzeugte Klangbild, aus dem Takt bringen und letztendlich zum Erliegen bringen soll. Dazu muss der Betroffene in der Therapie dann diese Abfolge über Kopfhörer hören.

Ich Gaube das ist noch nicht so weit verbreitet und ich habe vor noch nicht all so langer Zeit davon gehört.

Berndban
Beitragsersteller

Hallo,

um was handelt es sich denn dann, wenn nicht um einen herkömmlichen Tinnitus? Auf Basis deiner Antwort ist mir leider keine weitere Recherche möglich.

Fragewitz  14.01.2020, 14:47
@Berndban

Du must bedenken, dass ich das erst mal aus dem stehgreif wieder in Erinnerung gezogen habe. Ich schaue gleich mal nach.

Wenn es Dich in keinster Weise stört, weder beim einschlafen noch in Ruhephasen, wenn es Dein Leben also überhaupt nicht beeinflußt, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was Du dann willst...ignorier es doch einfach...

ob es dann überhaupt tatsächlich ein Tinnitus ist, ist schwer zu sagen.

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass ein echter Tinnitus das Leben derart beeinflußt, dass es eigentlich kaum zu ertragen ist.

Ich hatte das über Jahre und zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen war fast nicht möglich...erst nach einer Therapie mit Ginkgo wurde es besser.

Versuche es doch einfach mal mit Ginkgo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berndban
Beitragsersteller

Hallo,

also wenn es relativ leicht zu behandeln wäre, dann würde ich es schon weg haben wollen, auch wenn es mich nicht sehr beeinflusst.. Scheint aber eher so zu sein als müsse ich mich weiterhin damit abfinden.

Ich denke, wie sehr einen solche Geräusche stören ist sehr individuell.

Danke für die Anregung mit dem Ginkgo.

Fragewitz  14.01.2020, 14:58
@Berndban

Ginkgo soll soweit ich weiß die Blutversorgung der feinsten Gefäße verbessern was wiederum dazu führen soll einen Tinnitus ab zu schwächen. Medizinisch ist da medikamentös nichts weiter bekannt.