Tipps gegen Kaufsucht?

3 Antworten

Wie lange machst du das denn schon und wie lange hast du dieses Gefühl?

Ich würde dir raten, mach erstmal ne Liste wie oft du dir wirklich was kaufst (Zeit und kosten der Gegenstände) und sobald du zu viel Geld dafür ausgibst solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Jeder mag das Gefühl von neuen Sachen, aber du solltest dir in solchen Momenten klar machen, dass das nicht glücklich macht oder irgendwelche Lücken füllt. Kleidung oder andere Objekte sind ≠ Glücklich sein

Vielleicht lebst du mal einen Monat aus, dass du dir endlich kaufen kannst was du willst! (Würde ich auch tun, ist ja nicht schlimm). Später merkst du hoffentlich auch von alleine, dass das auf lange Sicht sinnlos ist und du lieber das kaufst, was du wirklich brauchst.

Auf jeden Fall solltest du immer wieder darüber nachdenken und dir das alles bewusst machen, dann entwickelt sich das auch nicht in eine negative Richtung, denke ich.

Vielleicht muss man so eine "endlich kann ich mir alles kaufen was ich will" Phase durchmachen um dann zu merken, dass es nicht glücklich macht. Ist ja beim reich sein auch so.

Sag in ein paar Monaten bescheid, wenn es schlimm geworden ist oder so c:
Erfahrungen da interessieren mich.
Viel Glück &
LG kuchenschachtel

Probiere es mal mit Minimalismus im Kleiderschrank. Ich hatte früher einen voll gestopften, chaotischen Schrank und nie etwas zum anziehen. Kein Wunder denn ich hatte viele Fehlkäufe und Schrankleichen. Irgendwann bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen und habe erst mal alles in Kisteb gepackt, bis auf meine Lieblingsklamotten. Mittlerweile kaufe ich sehe bewusst und sogar mit Zettel ein. Das klingt verrückt aber es hilft ungemein sich vorher ein Bild zu machen, was man wirklich braucht und kaufen möchte. Und am Ende bleibt sogar mehr Geld bspw zum Reisen.
Vielleicht ist das ja was für dich?
Liebe Grüße

Setze dir eine bestimmte Summe im Monat und bestimmte Tage oder Intervalle, in denen du kaufen darfst. Also X € pro Woche und nur einen Shoppingbummel (mit Kauf) pro Woche. Setze dir eine gewisse Anzahl an Kleidungsstücken: Wenn du X Stücke einer Art (also Schuhe, Jacken etc. - nicht schwarze Schuhe, rote Jacken etc.) hast, kommt ein gleiches, älteres Stück weg (spenden). Miste deinen Kleiderschrank einmal im Halbjahr aus und gib alles weg, das du längere Zeit nicht getragen hast.

Kaufen kann durchaus Hobby sein, viele Menschen sammeln etwas und wollen davon erst mal sehr viel. Schwierig wird es, wenn dafür kein Platz mehr vorhanden ist, man den Überblick verliert oder mehr Geld ausgibt, als man hat.