Was kann man gegen Kaufsucht machen?
Ich kann einfach nicht mehr… 😭
Ich weiß ganz genau, dass mein Kleiderschrank platzt und mein Konto weint, aber ich kaufe immer mehr. Ich finde alles unglaublich schön und bereue es, wenn ich es nicht kaufe (zb. Klamotten, Taschen, Schuhe, usw.).
Ich habe ein ernstes Problem. Meine Mutter meckert auch schon mit mir und meine Freunde wollten schon meine Bankkarte abziehen, weil sie selbst sehen, wie viel ich kaufe und ich immer mit neuen Sachen ankomme.
Ich wollte meine Hosen ausmisten, habe dann eine Pause eingelegt. Was passiert? Ein wenig später kaufte ich mir online eine neue Hose! Ich fand sie unglaublich schön, ich konnte nicht nein sagen.
Was kann ich machen?
6 Antworten
Eine Nein Therapie und die Bankkarte weg und alles andere Sperren. PayPal Sperren und was auch immer. Weg damit und am besten bevor du es tust sag zu dir selbst nein und wenn du schwach wirst wende dich an jemand anderes der dir nein sagt.
Nein
Hahahhahahaha jaaa sooo kannst duu von deiner Sicht Runterkommen. Das ist nichts anderes wie eine Entzugsklinik. Bei dir vielleicht noch nein sagen und eine Sprühflasche 🤣
Ich nehme die selben Werkzeuge wie beim Trainieren von sehr schwierigen Hunden. Ein Elektrohalsband wäre ein guter Anfang 🙃
NEIN ABER DUUU ERGOLDEEST DEN SELBE TRAINING FÜR EIN ERFOLGREICHED ERGEBNISS
Das Problem hatte ich auch. Hab Bargeld abgehoben, was ich für den Monat brauche und überweise alles andere auf ein Konto, auf das nur mein Freund Zugang hat. Haha.... Ha..
Logischer Weise ist eine Therapie (notfalls sogar eine Einweisung) sehr sinnvoll. Wenn du nichts tust, ändert sich auch nichts. Alleine schafft man es selten.
Versuche herauszufinden welche Probleme / Gefühle du zu vermeiden versuchst. IdR kauft man, weil man deprimiert oder einsam ist, der Selbstwert niedrig ist oder man undefinierte Wut oder Angst empfindet. Hilfreich sind dabei Gefühlsprotokolle, um herauszufinden was man fühlt und warum man handelt wie man es tut. Überlege dir anschließend was gesunde Alternativen wären. Also bei welchem Gefühl du was gerne tun würdest und was besser (und realistisch umsetzbar) ist.
Helfen kann ansonsten noch:
- Nur noch Bargeld haben.
- Festes Budget festlegen, wofür du wie viel Geld brauchst (funktioniert gut mit speziellen Budget-Mappen und Bargeld).
- Alle Passwörter für Shoppingseiten und ggf hinterlegte Karten löschen.
- Die Karte den Eltern geben.
Hier sind zwei Versionen des Gefühlsprotokolls. Wenn du magst, kannst du es ja mal probieren.


Ganz einfach: Gehe nurnoch real einkaufen. Wenns nicht passt musst Du's zurueckschicken und es gibt genug Firmen die es dann direkt vernichten weil es so fuer sie billiger ist...
Also - nur kaufen wenn anprobiert und passt - der Umwelt zuliebe...
Habe ich dir nicht das Gleiche gesagt? Vor einiger Zeit?
Ja, seit damals habe ich noch mehr gekauft, gestern bin ich dann ausgeflippt weil ich wirklich keinen Platz mehr in dem Schränken habe!
Ich habe Klamotten darin,.von denen ich nichts weiß! Also werde ich jetzt wirklich NICHTS mehr kaufen, nichts mehr bestellen, mir keine Sachen mehr angucken.
Und spätestens um 00.00 Uhr habe ich wieder etwas Schönes im Netz entdeckt, ohne das ich einfach nicht leben kann!
Eyyyy das ist wie Knast HAHAHAHAHAH