Wie kann ich besser Geld sparen (Kaufsucht)?

3 Antworten

Erst einmal genau überlegen: wieviel Geld habe ich für einen Monat. Diese Summe durch 4 teilen. So siehst Du, welche Summe Du für eine Woche hast. NIE mehr Geld mitnehmen zum Einkaufen. Einen Monat lang mal ALLE Bons aufheben und ein Kassenbuch führen. So kannst Du mal sehen WO das Geld abbleibt. Man sollte nicht mehr Geld ausgeben, als man hat. NICHT mit Karte zahlen. Viele verlieren so schnell den Überblick.

Also von Kaufsucht würde ich da noch nicht sprechen. Eher davon, dass Du schnell und gern mal Geld ausgibst. Da ist Disziplin gefragt. Ich nutze aktuell eine App fürs Handy und erfasse dort alles - auch meine Sparziele.

Wenn ich mir Sachen gönne, dann schaue ich auf Rabatte und Gutscheine. Meistens nutze ich Cashback-Anbieter, wie bar-sparen.de

Ein guter Tipp zum Sparen ist, dass das Geld auf ein separates Konto oder in einer Schachtel/ Schublade gespart wird. Am Besten hast Du nicht sofort Zugriff darauf. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. :)

Also ich hab damit auch echt ein Problem , aber am besten du gibst deiner Mama dss Geld oder deiner Tante und die spart es für dich an !