Kaufsucht?

10 Antworten

Ich mach das immer so: wann immer ich was sehe, was ich glaube, haben zu müssen, was etwas teurer ist, überleg ich mir das einen Tag - und lass es dann meistens.

Ich schau mir z. B. einen Katalog an, markiere einige Seiten - und werf den am nächsten Tag weg. Oder fülle einen Warenkorb und leer den am nächsten Tag wieder.

Erstelle dir eine Wunschliste und schreib solche Dinge auf die Liste anstatt sie gleich zu kaufen.

Gleich gekauft werden nur Dinge des täglichen Bedarfs, zb Lebensmittel. Aber auch da solltest du dir vorher überlegen was du kochen willst und daher gezielter einkaufen.

Irgendwas ist in dir drinnen in einem selbstkonflikt oder sowas. Schau woran die Ursache liegt und sei mit dir im Reien. Rechachiere, Meditiere, denke nach, lies Bücher. Es hilft vielleicht kurzfristig zu einer Suchtberatung zu gehen, aber jede Sucht hat einen Ursprung und du musst soz. an der Wurzel anfangen und es von tief drinnen lösen dann ist das Problem für immer weg.

Und gleich für den Anfang: Lösch alle Shopping Apps auf deinem Handy/.. Dann hast du schonmal gleich diese Versuchung nicht da

so lange du immer genug Geld hast kein Problem, erst wenn du für diese Sucht einen Kredit aufnimmst solltest du etwas dagegen tun.

Ich kaufe nie aus dem Impuls heraus. Wenn ich etwas sehe, was mir gefällt, dann gehe ich erstmal weiter. Wenn mir das Objekt nicht mehr aus dem Kopf geht, erst dann kaufe ich es. Aber tatsächlich ist das eher selten der Fall. Wir konsumieren einfach viel zu viel!