Ist er kaufsüchtig?

4 Antworten

Eine richtig harte Kaufsucht beginnt eigentlich erst ab dem Punkt wo man mehr ausgibt als man finanziell zur Verfügung hat.
Dann wird das ganze nämlich auch zu einem echten existenziellen Problem.

Die Tendenz dazu ist schon da, er besorgt sich Dinge, die er nicht braucht und hinterher nicht mehr anschaut. Kurzzeitig ist er glücklich, beim Kaufvorgang selbst, dann lässt dieses Gefühl schnell nach und der Kreislauf beginnt von vorn.

Dein Freund sucht Gefühle, aber die kann er nicht kaufen. Er versucht, die Leere zu füllen und das Loch zu stopfen, und kann es doch nicht.

Er hat tiefsitzende Probleme. Vielleicht fühlt er sich ungeliebt, nutzlos, sieht kein Morgen und das Heute bringt ihm nichts..versuche, mit ihm zu sprechen, damit er die Last ablegen kann. Sei für ihn da, das braucht er dringend.

Belehre ihn nicht, was er tun soll. In die Ecke gedrängt wird er nur noch mehr kaufen, hektischer werden. Er muss zur Ruhe kommen.

kaufsucht besteht eigentlich wenn man sich deshalb selbst in den ruin treibt. also er kauft dinge, obwohl er kein geld dafür hat. der kauf allein (nicht was er kauft) macht ihn glücklich. aber eben nur für ne gewisse zeit - dann muss er wieder etwas kaufen...

bloß weil er dinge kauft die rumstehen - muss des nichts bedeuten. die meisten würden des vermutlich "deko" nennen. vielleicht sind es auch sammlerobjekte für ihn...

Noch nicht, aber wenn es immer schlimmer wird, dann schon.