Was gegen Kaufsucht machen?

3 Antworten

VORAB: Falls du Schulden hast, zahle diese erst zurück bzw wende dich im Extremfall an eine Schuldnerberatung. Auch die Privatinsolvenz ist mittlerweile auf 3 Jahre verkürzt. Aber nun zur Kaufsucht:

1. Wie bereits erwähnt, ein Einnahmen und Ausgaben Buch führen. Also Bewusstmachung deiner Käufe.

2. Ich gehe Mal davon aus, dass deine "schlimmen" Käufe keine dringend notwendigen sind (wie Kleidung). Setze dir eine Bedenkzeit (z. B. 3 Tage) und kaufe nur, wenn du nach dieser Zeit immer noch an den Artikel denken musst. (Also Link abspeichern bzw. im Laden zurücklegen lassen)

3. Falls du ein Problem mit Online Shopping hast, solltest du zuerst alle Shopping Apps von deinem Handy löschen und nur noch über deinen Computer/ Laptop (Zuhause) gucken und shoppen.

4. Setze dir ein wöchentliches Limit für deine Konsumausgaben. Wie wär es mit 100€ für den Anfang?

Alles Gute!

Tobi

Wen Du da rauswillst, musst Du Dir erstmal klar machen das eine Sucht ist und eine Ersatzbefriedigung ist! Als erstes Rede mit der Krankenkasse den das ist eine Erkrankung die behandelbar ist!

2 Lass Dich online sperren, wo Du Dein Geld ausgibst!

3 Wen der Arzt das sagt zerschneide alles womit Du auf Kredit einkaufen kannst! Nur nicht Deine Girokarte!

Führe einen Ausgabenplan, also wo du einträgst, was du täglich für wie viel Geld kaufst. Damit hast du einen super Blick über deine Ausgaben und weißt immer, wie viel Geld du schon ausgegeben hast und wie viel du noch zur Verfügung hast.