Tipps für's übersetzen in latein

3 Antworten

Ist von heute auf morgen kaum noch zu machen. Gilt aber, solange man Latein hat.

Zuerst AcI und Abl.abs. ausgliedern (einrahmen), dann Satz für Satz (Haupt und Nebensätze) durchfragen:

  1. zuerst Verb(en) suchen und grammatische Form  übersetzen
  2. in GKN passende(s) Subjekt(e) erfragen mit wer oder was?
  3. fragen: wen oder was? —> Akkusativobjekt
  4. fragen: wem? —> Dativobjekt
  5. fragen: wessen? —> Genitivobjekt
  6. fragen: womit, wodurch?  Ablativ ohne Präposition, meist Instrumental
  7. fragen: wo, wohin, woher? wann? wie (tut)? —> Adverbiale Bestimmungen

Grundsätzlich immer gucken, ob bei einem Substantiv ein Adjektiv im selben KGN oder ein Nomen im Genitiv steht —> adjekt. oder Genitivattribut

Wenn noch was übrigbleibt, sind es Konjuktionen und Füllwörter, die man sich denken kann, oder Präpositionalobjekte.

Wenn man nichts mehr findet, aufhören.

Aber mit dem Prädikat anfangen und dann durchfragen, DAS IST WICHTIG!

Abl. abs. möglichst am Anfang übersetzen.

AcI nach dem steuernden Kopfverb einfügen.

(Wenn man kann!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  27.04.2015, 21:10

Wenn man einen Kasus etc. nicht findet, zum nächsten Punkt gehen!

Alles in kleinere Einheiten zerteilen und Stück für Stück vorgehen:

  1. Den Hauptsatz suchen. Im Hauptsatz zuerst das Prädikat identifizieren (Tempus, Numeri-Anzahl der Handelnden), dann das Subjekt, dann die Objekte und dann den Rest, damit der Hauptsatz steht.
  2. Als nächstes die Attributsätze zum Hauptsatz abarbeiten (auch wieder: Prädikat, Subjekt, Objekt)
  3. Etwaige Objektsätze, AcI etc. übersetzen (entsprechend: Verb, Bezugssubstantiv, z.B. beim AcI der Akkussativ, Rest)
  4. Dann die restlichen Einheiten, insbesondere Nebensätze. Nebensätze 2. Ordnung nach Nebensätze 1. Ordnung etc.

Sehr gute Seite:

http://www.interrete.de/latein/gliederung.pdf

Vielleicht hilft dir die Methode meines Lehrers weiter

 - (Latein, Klausur, Caesar)

Volens  27.04.2015, 21:12

Ganz gut. Noch ein bisschen ausbauen.