Tipps für zukünftige Katzenhalterin?

6 Antworten

Wenn du dir zwei holst (viele werden ja zusammen vermittelt) krieg nicht gleich die Kriese wenn du siehst wie sie "kämpfen". Das ist deren Spiel , die kämpfen nicht wirklich. Nicht dass du denkst du müsstest einen von denen weggeben

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 20:30

Danke!!

Die Idee finde ich sehr gut: Anfänger, aber das Tier nicht irgendwo her, sondern aus dem Tierheim - und gezielt etwas ältere. Sehr lobenswert. Die haben es einfach verdient, ihr Leben in einem guten zuhause zu verbringen - das wird im Tierheim kaum gelingen.

Meine Idee (bin aber kein Katzenfan wg. Allergie - das sollte man vorher unbedingt (!) austesten):

• anschauen, wie man die Katze(n) auch beschäftigen kann: Reizangeltraining, Clickertraining - alles, was Kopf und Körper in Schwung bringt und lustig ist. "Was kann man denen beibringen?" - nicht einfach halten, wie einen Hamster, sondern auch gut damit beschäftigen.
  • viel über Katzen im Allgemeinen mal anlesen. Klar - die sind kein Buch, aber innendrin sind doch alle ähnlich. Da spart man sich nachträglichen Ärger.

Gezielt bei erfahrenen Katzenhaltern nachfragen: was ist günstiger / artgerechter:

• eine Katze mit Maximal-Bespaßung
  • zwei Katzen, die sich auch gegenseitig auf Trab bringen
  • sollte man die beiden (falls zwei) gleichzeitig adoptieren oder lieber Zeit dazwischen lassen.

Ich bin selber Besitzer 2 Rassekatzen und nenne dir einfach mal ein paar Dinge die mir Spontan einfallen.

• Kaufe 2 Katzen sie sind keine Einzelgänger
  • Verfüttere Hochwertiges Nassfutter (Mindestens 60% Fleischanteil, Kein Getreide, Kein Zucker)
  • Kaufe einen Hochwertigen Kratzbaum der auch für die Größe der Katze geeignet ist. Im Idealfall sollten die Kratzstämme sehr dick und lang genug sein das die Katze sich richtig ausstrecken kann.
  • Kaufe bei 2 Katzen am besten 2 Katzenklos oder mach es wie ich und habe nur 1 aber reinige es 3-4 mal am Tag
  • Mein Tipp fürs Katzenstreu, Kaufe welches mit Aktivkohle. Das verringert den Geruch extrem.
  • Lass deine Katzen 1 mal im Jahr vom Tierarzt durchchecken
  • Kauf dir die Passende Bürste fürs Fell.
  • Stelle Futternapf und das Wasser nicht nebeneinander.
  • Nutze anstatt eine Wasserschüssel einen Trinkbrunnen.
  • Kaufe Futternäpfe ohne hohen Rand (Schnurrhaarstress)
  • Kaufe passende gesunde Leckerchen wie z.b. Hasenohren.
  • Kauf Spielzeug welches nicht unter deine Couch passt.
  • Erziehe deine Katzen, lass sie nicht machen was sie wollen.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 20:30

Wie erziehe ich meine Katze richtig? Soweit ich weiss darf man nicht mit ihnen schimpfen weil sie das verunsichert, aber wie mache ich ihnen klar dass sie etwas nicht dürfen?

Vielen Dank für die lange Liste!!

Blackbeard12112  28.09.2024, 22:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Seeeeehr viel Geduld. Anschreien sollte man im Idealfall gar kein Tier. Du darfst aber ruhig lauter und bestimmt wirken wenn sie Mist gebaut haben. Ansonsten echt konsequent bleiben. Z.b. Als ich meine vom Züchter geholt habe haben sie immer wieder versucht an meiner Couch zu kratzen. Da hab ich sie immer wieder weggeschoben mit einem bestimmenden ,,Nein!" Dann habe ich sie zum Kratzbaum getragen und selber an dem Kratzbaum bisschen gekratzt und wenn sie es auch getan haben habe ich sie gelobt und gestreichelt. Das erfordert echt Ausdauer aber es lohnt sich.

- Nach Möglichkeit zwei Katzen holen.

- Katzen sind Etappenfresser. Sie brauchen mehrmals am Tag eine kleine Portion. Bei erwachsenen Katzen 3 - 4x am Tag.

- Nur Nassfutter geben. Es sollte hochwertig sein, z.B. Animonda, MAC's, Landfleisch, Wildes Land, MjAMjAM. Nassfutter aus dem Discounter etc. ist für Katzen ungesund. Kein Trockenfutter, das ist für Katzen sehr gesundheitsschädlich (von Zahnfleischentzündung, über Diabetes und einem Zustand durchgehender Dehydrierung (Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit), bis hin zu Nierenerkrankung und Nierenversagen). 1 - 2x die Woche ein etwas größeres Stück rohes Fleisch geben, das unterstützt die Zahnreinigung. Alles ist erlaubt, außer Schweinefleisch.

- Katzen sind laktose intolerant

- Sie trinken gerne abgestandenes Wasser. Es reicht daher, wenn es alle zwei Tage gewechselt wird.

- Faustregel: Immer ein Katzenklo mehr hinstellen, als man Katzen hat.

- Bei zwei Katzen sollte eine Wohnfläche von mindestens 60qm vorhanden sein.

- Spielzeug, Zubehör, Versteck- und Klettermöglichkeiten müssen vorhanden sein. Katzen sitzen gerne weit oben, daher sollte Deine Wohnung vom Boden bis zur Decke genutzt werden können.

- Für Katzen geeignete Zimmerpflanzen wären auch gut. Das steigert das Wohlgefühl von Katzen. Geeignet sind z.B.: Bergpalmen, Bananenpflanzen, Calathea und Kentiapalmen. Katzengras sollte immer zur Verfügung stehen.

- Du kannst eine Krankenversicherung abschließen, empfehlen kann ich Barmenia, oder Du sparst selbst auf einem zweiten Konto. Wenn man die Versicherung nämlich nie braucht, ist das Geld was man einzahlt trotzdem weg. Wenn Du selbst Geld zurücklegst, hast Du letztendlich mehr davon.

- Wichtig: Katzen bei Tasso registrieren. Wenn sie doch mal entwischen und sonst wo landen, kannst Du nur so als Halter ausfindig gemacht werden.

- Katzen bauen auch gerne Mist. Alles was auf gar keinen Fall kaputt gehen soll, sollte daher unerreichbar für sie sein.

- Bzgl. Wurmkur und Flohmittel: Niemals regelmäßig geben, sondern nur bei Befall. Vorbeugend wirken diese Medikamente nicht. Auf Dauer schadet eine regelmäßige Gabe der Gesundheit der Tiere.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 20:27

Ich hab mich schon einmal über hochwertiges Katzenfutter informiert und meine Güte, was die alles in Whiskas und Felix und diese ganzen großen Marken, die groß in der Werbung sind, reinschmeißen ist echt abartig.... Gottseidank gibt es trotzdem noch viele Marken mit gutem Futter. Vielen Dank für die lange Liste!!

Narva  28.09.2024, 18:56

Also meine trinken kein Abgestandenes Wasser, ich hab eine die verweigert das Wasser wenn es nur ein paar Stunden alt ist...

Mach auf jeden Fall eine Krankenversicherung für dein Tier, ich hab es nicht gemacht und bereut.

Hol dir am besten zwei Katzen außer die willst einem Tier ein zu Hause geben das nicht verträglich ist.

Die Katzen chipen und bei Tasso anmelden, ist wirklich wichtig falls das Tier mal entläuft oder verschwindet.

Bei Katzen kommt man mit Druck nicht weit, Erziehung ist möglich braucht aber Durchhaltevermögen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 20:25

Das mit der Krankenversicherung ist eine super Idee!! Das werde ich auf jeden Fall machen.