Tipps für neue Katzenbesitzer?

Beccs2590  08.08.2024, 15:17

1 kitten oder 2?

ist in deinem haushalt bereits ein Tier?

Sarah322
Beitragsersteller

2 kitten

2 Antworten

Auf jeden Fall lasse sie erstmal in ruhe ankommen und nicht ständig auf den Arm nehmen oder aufscheuchen, wenn sie sich verstecken. Sie haben anfangs viel Angst und sind in einer neuen Umgebung und da müssen sich sich erstmal zurechtfinden und ankommen. Man kann sich dann mal ruhig in dem Raum setzen in dem sie sind und dann vielleicht mal einfach drauflos reden damit sie die Stimme kennenlernen und auch den Geruch. Und erst, wenn sie auf einen zukommen kann man sie auch mal steicheln, spielen. Aber ein paar Tage/Wochen kann es schon dauern bis sie einem vertrauen. Manchmal geht es schneller und manchmal braucht es was länger ist bei jeder Katze anders.

Auch sollte man immer ein Katzentoilette mehr haben als Katzen, weil sie gerne ihre Geschäfte getrennt machen und es auch bei mehreren Katzen sehr schnell voll werden kann und Katzen keine dreckige Toiletten mögen.

Wenn die 2 vom selben Wurf ideal auch selbes Geschlecht sollt es ganz easy mit eingewöhnen werden

am besten kratzbaum ( bei großen das oberste erst mal weglassen) genügend Spieles kratzmöglichkeiten. Mindestens 2 Katzenklo schon mal daheim.

futter am besten was der Züchter gab das selbe besorgen das ist leichter für die kleinen statt zum Stress auch noch Futter umstellen

für den Anfang ein Zimmer wo Klo Näpfe sind ( nicht nebeneinander sondern gut entfernt). Ich nehm da gern Wohnzimmer wo ich TV sehen kann das meiste für Katzen drin ist öffne Box und lass sie dann in Ruhe ankommen. Ab und zu rede ich mit ihnen damit sie stimme hören. Rest wenn sie kommen gut dann biete ich streicheln an wenn nicht auch okay. Die Neugierde der kleinen siegt oft recht schnell. Wenn sie entspannt sind dann kommen Geräusche mit spieli dazu wenn einsteigt aufs spielen perfekt

nachteil ist oft wenn man hochhebt rumträgt sich aufdrängt. Man muss sie auf sich zukommen lassen dann verlieren sie Angst schneller. Bei 2 kommt eher selten vor das sie sich zu sehr verstecken wollen und wenn lassen. Haben sie Zuviel Angst stell Futter in Nähe vom Versteck und Verlass min 30 min den raum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung