Kitten (ohne Mama) möchte nichts essen, was tun?

4 Antworten

Hallo Du,

bitte kontaktiere das zuständige Tierheim und gibt die Katzenjunges dort schleunigst ab, weil sie dir sonst sterben. Die Junges müssen rund um die Uhr mit Babymilch für Katzen versorgt werden, der Darm und die Blase ausgestrichen etc.

Oder du suchst in deiner Umgebung nach Katzenpflegestellen.

Welche Stelle du auch favorisierst, es ist besser die Katzenjunges kommen in den Tierschutz zu Fachmenschen, die sich mit Kittenaufzucht auskennen.

Bitte handle J E T Z T!

Den Katzenjunges wünsche ich ein lange und gesundes Leben.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Es ist toll das du dich um die Kitten kümmerst, aber wenn du hier um Hilfe bitten musst, solltet du solche Extremfälle lieber an erfahrenen Pfleger abgeben, die findest du sicher in den örtlichen Tierheimen oder bei einem Tierschutzverein, ggf. speziell für Katzen Hilfe. Also bitte hole dir fachmännische Unterstützung und das am besten schnell.

Ich hatte meine kater(relativ früh) mit ca. 6 Wochen bekommen da es sehr ähnlich wie bei yir war. Wir haben die auch zuerst mit katzenmilch gefüttert das wollten sie nicht mehr so so gut trinken(wir dachten sie brauchen es noch da sie ihr nassfutter nie gegessen haben) haben es dann auch so wie du vermischt und es hat immernoch nicht geklappt. Haben dann mal anderes Futter geholt und das haben sie mit Milch vermischt aber auch ganz wenig ohne Milch gegessen... die beiden sind immernoch sehr wählerisch. Also würde ich auch mal probieren das Futter zu wechseln und vllt auch mal Trockenfutter mit Milch im Mixer oder do zu mischen

Viel Glück noch:)

Eine Wurmkur für ein ohnehin geschwächtes Tier? Ich hoffe, man hat vorher auf Würmer untersucht.

Das Kitten kann aber neben Unterernährung noch ganz andere Probleme haben. Für richtiges Nassfutter dürfte es noch etwas früh sein. Entweder klappt das mit der Katzenmilch, oder du wirst den Kleinen wohl verlieren.

di0161
Beitragsersteller

Also als ich beim Tierarzt war haben Sie hinten nur mal was kontrolliert und dann wurde aber eine Wurmkur für alle 3 gegeben.

Sie haben mir gesagt, dass er stabil aussieht, aber einfach „nur“ wenig wiegt/klein ist und ich ihn mehr füttern muss.

Ich „zwinge“ ihn einfach immer zu trinken, also ich setze die Flasche in den Mund und drücke bis ein Tropfen rauskommt und lasse ihn das schlucken.

Weißt du vielleicht, ob es normal ist, dass er mit offenen Augen schläft (das erste Mal heute)? Danke übrigens für deine Antwort

lynnmary1987  17.07.2024, 07:58
@di0161

Der schläft nicht mit "Augen offen". Der ist kurz vorm Sterben und hat einfach nicht mehr die Kraft sich zu bewegen obwohl er wach ist.

HarryXXX  17.07.2024, 07:59
@di0161

Was anderes bleibt dir auch nicht übrig. Es sei denn du würdest eine Amme in der näheren Umgebung finden.

Ich denke nicht, dass die normalerweise mit offenen Augen schlafen.

Akali729  17.07.2024, 07:59
@di0161

Naja wie offen? Meine schlafen manchmal mit halb offenen Augen aber dann ist über dem ganzen Auge eine Schutzschicht

Barnabas78  17.07.2024, 10:09
@di0161

Wenn du nicht bald jemand mit professioneller Erfahrung in der Kitten Aufzucht findest, wird wahrscheinlich bald das erste tote Kitten bei dir liegen. Zudem müssen Kitten sozialisiert werden, ansonsten werden sie ewig verhaltensauffällig sein.