Weiteres Kitten holen?

2 Antworten

Ein 4 Wochen altes Katzenbaby gehört zur Mutter. Hast Du Dich denn nicht vorher informiert? Jetzt noch ein so junges Kitten zu holen, wäre mehr als verantwortungslos. Am besten gibst Du das Baby wieder zurück und wartest, bis es 12- 14 Wochen alt ist. Dann kannst Du Dir noch ein etwa gleich altes Kitten dazu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 22:05

Guck mal hier: Weitere FS vom FS.

https://www.gutefrage.net/frage/katze-behalten-oder-tierheim

Hier kannst du die Katze auf einem Bild sehen. Ich denke das Kitten ist eher 6-8 Wochen alt: https://www.gutefrage.net/frage/gutes-futter-fuer-katze

Zusätzlich scheint eine andere Katze im Haus zu leben, aber älter.

Und vor 2 Monaten ist eine der Katzen verstorben:
https://www.gutefrage.net/frage/neue-katze-holen-4

Beccs2590  30.08.2024, 01:06
@DaLiLeoMishu

Jup hätte eigentlich alle antworten schon bekommen. Da wird wiederholen nicht helfen

Heidi3Uberger
Beitragsersteller

Hab ich nähe Autobahn gefunden 😊 ich weiß das man sowas eigentlich nicht darf. Und da denke ich es war besser sie mitzunehmen als dort zu lassen. Habe ich wieder vergessen zu schreiben

Katzen sollten wenn man sie gut und artgerecht halten möchte , immer mindestens zu Zweit gehalten werden - vor allem Jungkatzen(=Kitten).

Zudem ist die Kitten mit nur 4 Wochen VIEL ZU JUNG ...

Kitten sollten mindestens bis zu 12.Lebenswoche bei der Mutter bleiben - manche empfehlen oder vermitteln sogar erst ab der 14.Woche...

Limitierte Ausnahmen gibt es aber bspw

wenn man in einer ruhigen Gegend wohnt und man der Katze einen uneingeschränkten Freigang bieten kann.

Oder aber es sich m.E nach ,um eine bereits ältere Katze handelt die mit Ihren 9-12-Jahren schon immer alleine/einzeln und somit nicht gut und vor allem Artgerecht gehalten wurde.

Aber warum?

Katzen sind SEHR SOZIALE (Heim)-TIERE beziehungsweise Tiere die in Rudeln aus mindestens einer weiteren Katze leben.

Das behauptet wird das eine Katze

alleine/einzeln am glücklichsten/zufriedensten sind

oder

grundlegend Einzelgänger sind ,ist faktisch falsch und ein Mythos , der leider seit mehreren Jahrzehnten besteht.

Dies liegt vermutlich daran ,weil Menschen alles in einem Topf werfen(=stark verallgemeinern)

Es gibt bzgl dieser Thematik sogar Studien & Berichte, die diese Thematik bestätigen, das Katzen eben keine Einzelgänger sind.

https://katzen-kosmos.de/katzenhaltung/9-mythen-einzelhaltung-katzen/

Abschließend noch der Hinweis das wenn man mehr als eine Katze halten sollte , oder sich eine weitere holen sollte ,sollte sie immer im möglichst gleichem Alter aber auch Geschlecht sein.

Woher ich das weiß:Recherche