Tipps für Kartoffelsuppe?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Kartoffelsuppe ist es wichtig, dass die Kartoffeln und das Gemüse (ich nehme immer Sellerie, Karotten mit dazu, ebenfalls Zwiebeln) angebräunt werden, denn die Röststoffe sorgen für den guten Geschmack. Viele werfen einfach Kartoffeln in Wasser, was nie eine gute Suppe werden kann.

Ebenso gehört auf jeden Fall Majoran in die Suppe, dazu halt die anderen Gewürze. Und einen kleinen Schuss Tomatenmark mitkochen.

Was ich persönlich lecker finde, ist ganz kleingeschnittenes Geräuchertes (Wammerl), welches angebraten, also "ausgelassen" wird als Beilage, also auf den Tisch und jeder kann sich selbst davon in den Teller geben.

Kleingeschnittene Gewürzgurken nach dem Servieren mit rein, superlecker und Röstzwiebeln oben drauf! Der absolute Knaller! Natürlichen dürfen mitgekochte Würstchen nicht fehlen!

Ich habe da ein Rezept für dich,welches bei mir immer sehr gut ankommt. Gerne serviere ich diese Suppe an Weihnachten, sie schmeckt aber auch zu anderen Jahreszeiten: Kartoffelsuppe mit marinierten Cranberries, gebratenen Pfifferlingen und Rosmarin

Zutaten:(4Personen) 50 gramm getrocknete Cranberries, 1El Balsamicoessig, 2 TL Honig, 600 gramm Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 2 EL Olivenöl, 750 ml Gemüsefond, 200 gramm Pfifferlinge, 3 Rosmarinzweige, Muskatnuss nach Geschmack Jodsalz,Pfeffer aus der Mühle Zubereitung: Cranberries in warmem Wasser etwa 15 Minuten einweichen, abtropfen lassen. Essig mit Honig verrühren, mit den Cranberries mischen und marinieren lassen. (Am besten einen Abend vorher). Kartoffeln schälen, waschen, und würfeln. Zwiebeln abziehen und in Würfel schneiden. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Kartoffeln und Rosamrin darin andünsten. Gemüsefond zugeben, alles etwa 20 Minuten köcheln lassen.Den Rosmarin wieder herausnehmen Dann die Suppe mit einem Mixstab pürieren, Sahne zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Pfifferlinge säubern. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarinnadeln abzupfen. Die Suppe auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit einem Klecks Sahne versehen, mit einem Zahnstocher Muster durchziehen, und die Cranberries sowíe die Pilze daraufgeben, mit ein paar Rosmarinnadeln garnieren. Gutes Gelingen und guten Appetit!

Mein Kartoffelsuppen-Lieblingsrezept: Kartoffelcremesuppe mit Kräutern & Räucherlachs Zutaten: Kartoffeln (mehlig kochend), körnige Bio-Gemüsebrühe, Milch, Sahne, Creme-fraiche (oder saure Sahne), TK-Kräuter (entweder gemischte Gartenkräuter oder italienische Kräutermischung), Räucherlachs & eine Prise Currypulver.
Zubereitung: Die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden, mit der Gemüsebrühe (gerade so bedeckt) weich kochen, danach mit einem Kartoffelstampfer (WICHTIG: KEINEN PÜRIERSTAB NEHMEN!!! Sonst hat man eine geleeartige Masse) durchstampfen und mit der Milch soweit vermischen, daß eine cremige Suppe entsteht - danach einen Becher Creme fraiche & die TK-Kräuter untermischen - mit Salz & Pfeffer gut abschmecken, eine kleine Prise Currypulver dazu und den Räucherlachs in Streifen geschnitten ganz zum Schluß unterziehen. Guten Appetit!

...kartoffelsuppe kann man gut mit rote beete etwas bauchspeck, 1 geriebenen apfel und einen schuss weisswein aufpeppen ansonsten gemuese wie ueblich dazu und zum schluss puerieren, eribt eine lecker saehmige suppe mit einer lustigen farbe und ist geschmacklich echt super. zum verfeinern mit einer messerspitze merrettich servieren.