Nudeln mit Tomatensoße aufpeppen?

13 Antworten

Schritt 1: Tomatensosse aus der Dose wegschmeissen (denn die schmeckt wirklich nach Chemie)

Schritt 2: Zwiebel klein würfeln und in Olivenöl leicht anbraten. 1 Packung Tomatenpüree reinkippen. Mit Pfeffer, Salz, eine bis zwei zerdrückten Knoblauchzehen und relativ grosszügig getrocknetem und mit der Hand verriebenem Oregano würzen. Mindestens 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 3: Mit frisch geriebenem Parmesan überstreuen.

Kostenpunkt: Gibts alles bei Aldi bis auf Knoblauch und getrocknetes Oregano, und das kostet nicht die Welt. Schätze mal mit Parmesan € 2,- Man braucht halt allerdings eine Knoblauchpresse (am besten die von Zyliss).

So gekocht schmeckt die Sosse wirklich gut, aufpeppen ist da wirklich nicht nötig (was natürlich auch wieder Geschmackssache ist). Kochdauer wirklich nicht mehr als 5 Minuten - das Erhitzen der Dosensosse ist auch nicht wesentlich schneller.

Ggf.: Aufpeppen mit einem Schuss Sahne (z.B. zu Tortellini) oder ein paar Dosenpilze reinkippen.

Pesto? Tausende von Sorten...

mia68  29.06.2008, 18:35

...bleibst aber auch wirklich immer bescheiden im Hintergrund! Kommst nie raus mit "der ganzen Wahrheit"...;-) LG!

Pestopappa  29.06.2008, 18:40
@mia68

ja... es gibt da so die ein oder andere Sorte mit Tomate... Ein Frische_highlight ;oo)))

in dem Du Zwiebeln anbrätst, die Sauce fertig machst und Würstchen mit rein schneidest.. das ist lecker, geht schnell und ist günstig..

Lizzyzuet
Fragesteller

Würstchen ist echt mal ne Idee! Wenn ich mal welche hätte...

angelela  29.06.2008, 18:14
@Lizzyzuet

Du kannst auch Schinken oder Salami oder was auch immer Du hast da mit rein tun..

moon73  29.06.2008, 18:14

@angelela: Die Variation lieben meine Kinder :-)

angelela  29.06.2008, 18:15
@moon73

@moon.. Nicht nur die.. :-D ICh ess das auch super gerne.. Weil´s schnell geht und echt günstig ist.. :-D

Zwiebeln, Knoblauch, frische Tomaten, Basilikum, Olivenöl, Parmesan usw.

Lizzyzuet
Fragesteller

Hmmm, das ist in der Fertigsoße auch alles irgendwie drin...frische Tomaten und Parmesan habe ich leider nicht.

oleandra  29.06.2008, 18:14
@Lizzyzuet

Erbsen und sonstiges Gemüse rein und mit Käse überbacken

schnubbel  29.06.2008, 18:14
@Lizzyzuet

Ich meinte natürlich frisch. Hast du denn irgendwelche Kräuter? Oliven gehen auch. Ich habe ja keine Ahnung was du zu Hause hast.

Lizzyzuet
Fragesteller
@schnubbel

Ist halt gerad nicht soviel. Sahne werd ich reintun, ansonsten klingt das mit Pilzen und Zwiebeln nicht schlecht.

Bella73  29.06.2008, 18:22
@Lizzyzuet

Thunfisch geht auch in Tomatensoße. Und/Oder Mais, Paprika etc.......

Ich steh im Moment auch TOTAL auf Tomatensosse. Mir wird sie zwar nicht zu langweilig, aber ich variiiere auchöfters: Mal FRISCHES Basilikum rein, manchmal auch Curry, oder Tomaten gewürfelt anbraten und unter die Sosse habe bzw die Sosse darin zubereiten, Knobi frisch gepresst [@Falstaff: bei unserem Aldi gibts Knobi! :-)], oder aus der Tomatensosse eine Gemüse-Tomatensosse machen: Sämtliches Gemüse anbraten und dann damit die Tomatensosse zubereiten; geht natürlich auch nur mit 1 Gemüse z.B. Zwiebeln oder Pilzen oder Zucchini. Naja und die von Falstaff angesprochene Zugabe von Parmesan ist bestimmt auchnicht verkehrt... aber mit Mozzarella oder wer's lieber mit Feta mag, kann auch Feta nehmen... oder einfach ganz anderen Köse... dann ists nämlich eine Tomatenkäsesosse. Hmmmmmmm, mir läuft das Wasser im Mund zusammen; nur gut, dass ich weiß, was es gleich bei mir gibt :-)