Kartoffelsuppe kochen

8 Antworten

Hallo... Mengenangaben pro Person für Gerichte - wenn es sich bei der Suppe als eine Vorspeisehandelt, dann rechnet man 1/4 Liter - bei der Suppe als Hauptgericht rechnet man 1/2 Liter - bei 4 Personen wäre das dann 2 Liter Wasser und zusätzlich, das verkochte Wasser wenn junge Leute dabei sind, entsprechend mehr - als Fleisch würde ich für die Brühe ein Kochrindfleisch/ Beinscheibe und Knochen undRücken vom Huhn nehmen - das muss ganz langsam köcheln bis zu 2 Stunden man kann aber gleich auch die Hälfte des Wurzelgemüse nehmen (( gibt einen besseren Geschmack: für die Kartoffelsuppe den Speck und Zwiebeln anschmoren / wenn es glasig ist das Wurzelgemüse dazu, Salz, Pfeffer, Piment/ die geschnittenen Kartoffeln - (nicht jetzt schon das >> Grün << reingeben, sonst wird es beim Pürieren grau ..) und mit der Brühe aufgießen, aber noch nicht alles, abschmecken, beim Fleisch würde ich vorsichtig sein .. denn wenn das pürriert wird ist es ganz fasrig, - auch wie fein püriert wird ist Geschmacksache ganz zum Schluß das grüne Kräutergemisch dazu und oben auf ein Klecks frische geschlagene Sahne - es gruesst Floriheidi89 (( eine Möglichkeit von vielen )) es gibt ca. 12 verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten je nachdem aus welcher Region das Rezept ist.

Ich nehme 1/2 l. echte Fleischbrühe und 1/2 l. Sahne für 4 Personen.

Zudem 500 g. gekochte Kartoffeln - möglichst durch die Kartoffelpresse gedrückt und püriert. Dann dazu 500 g. rohe Kartoffeln, in Würfel geschnitten. 1 gr.zerteilte Mohrrübe und 150 g. Sellerie, 1 Lauchstange. Das dann nicht mehr pürrieren. Dann 1 dicke Scheibe mag. Speck im ganzen hinzufügen und 2 Zw. frischen Majoran. Pfeffer, Salz und einen kl. Schuß Crema Balsamico. Zum Schluß ein Bund Kerbel dazu. Das war`s. Viele Grüße und gutes Gelingen. Im übrigen nehme ich vor dem Servieren die Lauchstange, die Mohrrüben u.den Sellerie aus der Suppe. Ev. Coctailwürstchen dazu!?

Was meinst du mit Brühe? So ein Pulver aus dem Glas, oder machst du die "Gewürzbeilagen" selbst dazu?

Ich kann dir nur mitteilen, wie ich es mache:

Kartoffeln in gewünschter Menge, Suppengrün rein, Fleischbeilage(wenn erwünscht), salzen und pfeffern, eventuell noch ein paar Gewürzkörner (mag aber nicht jeder) und dann soviel Wasser rauf, dass ich es gerad sehe, also nicht die Kartoffeln bedecken. Kochen..fertig. Achja..und nachher noch stampfen, damit sie sähmig wird.

LivArwen
Beitragsersteller

Ich koche mir immer selber eine Fleisch- oder Gemüsebrühe, die ich einreduziere und dann weiter verwende.

Engelchen46  17.01.2009, 16:43
@LivArwen

Steht dann da auf der Brühe keine Mengeneinheit? Sorry, kenne mich damit nicht so aus, bin absolut gegen jeglichen Fertigkram.

LivArwen
Beitragsersteller
@Engelchen46

Hä? Ich schrieb doch gerade, das ich die Brühe selber mache! Wie soll denn da eine Mengenangabe drauf kommen? Und Fertigkram ist das ganz bestimmt nicht ;-)

Ich habe immer genug Brühe vorrätig, daß ich die suppe wieder verlängern kann, wenn sie zu dick wird. Ein Tip: Wenn Du eine Kartoffelcreme-Suppe kochen möchtest, die Kartoffeln durchpressen und nie mit dem Purierstab arbeiten. Dieser zermahlt die Kartoffeln viel zu klein und dann wird die Stärke freigesetzt, welche die Suppe zusätzlich bindet und dick macht.

Was willst du dir soviel Mühe machen mit Kartoffeln.Nimm Wasser,etwas Salz,Pfeffer und gekörnte Brühe und erhitze dies.Wenn das Wasser kocht gibst du löffleweise Kartoffelpulver (Püree) hinzu.So bekommst du die Suppe genau hin,wie du es willst.

LivArwen
Beitragsersteller

Wenn ichs mal sehr eilig habe, dan werde ich mich an Deinen Tip erinnern! ;-)