Tipps für eine gesunde Vater-Tochter Erziehung?

2 Antworten

Ich habe selbst eine jetzt erwachsene Tochter. Ich glaube, ich habe vieles richtig gemacht, manches aber auch nicht.

  • Traue Deiner Tochter Leistung, Willen, Verantwortung und Ziele zu (altersgemäss natürlich). Man darf auch mal sagen: Ich glaube, mit etwas Übung schaffst Du das noch besser. Dabei musst Du aber genau darauf achten, wie weit Deine Tochter schon an ihre Grenzen gegangen ist.
  • Zeige Deiner Tochter viele Möglichkeiten (verschiedene Hobbys und Sportarten, verschiedene Arten zu lernen, verschiedene Berufsperspektiven) - setze Dich notfalls auch mal gegen ein "Keinen Bock!" durch - aber lasse ihr dann die freie Entscheidung, was sie anschliessend mit diesen Erfahrungen machen will. Zeige ihr positive Vorbilder - aber ohne "erhobenen Zeigefinger"!
  • Respektiere, dass es Themen geben kann, worüber Deine Tochter nur mit einer Frau sprechen will. Und ganz allgemein - ermutige sie dazu, persönliche Grenzen zu setzen, und diese auszusprechen.
  • Achte auf ihre Gefühle, und auf Deine. Und sprich mit ihr darüber. Bringe ihr bei, dass man alles fühlen darf, was man fühlt, dass man darüber sprechen darf, dass man Wünsche äussern darf - das aber nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht.
  • Dränge Deine Tochter nicht dazu, "ein gutes Mädchen zu sein". Aber sollte sie tatsächlich mal ihre "glitzerrosa-Einhorn-und-Pony-Prinzessinnen-Phase" haben, gestehe ihr auch das zu.

Ich kann dir dieses Video sehr empfehlen, wenn du Englisch kannst. https://youtu.be/Nf_gvrK4U9A

Falls du kein englisch kannst, hier eine deutsche Zusammenfassung die ich mit ChatGPT generiert habe.

Als Chloe vor 15 Jahren geboren wurde, dachte ich mir, dass ich sie zu einer selbstbewussten, athletischen und entschlossenen Frau werden lassen will. Damit das geschieht, muss ich selbst ein Vorbild dafür sein, was ein Mann bedeutet. Auch Andrews, mein Sohn, muss ein Vorbild dafür sein.

Seit Chloe gehen konnte, habe ich Andrew beigebracht, ihr die Autotür zu öffnen. Als Chloe älter wurde, habe ich öfter Vater-Tochter-Abendessen mit ihr gemacht. Ich habe ihr beigebracht, dass sie einen Mann, der sie unwohl fühlen lässt, rausschmeißen soll.

Heute mit 15 Jahren mag Chloe athletische und selbstbewusste Jungs. Sie hat schon zwei Freunde gehabt. Beim ersten hat sie Schluss gemacht, weil er ihr nicht genug Aufmerksam und Respekt gezeigt hat. Bei den Vater-Tochter-Abendessen sprechen wir über ihre Freunde und Probleme mit sozialen Medien und Depression.

Dieser Mann kann seiner Tochter ein gutes Vorbild sein, indem er ihr zeigt, wie er sie respektiert und wertschätzt. Er kann sie zum Sport anmelden und sie dazu ermutigen, ihre Interessen und Werte zu verfolgen, unabhängig von dem Druck in sozialen Medien. Dann wird sie selbstbewusst und weiß, was sie will.