Tipps für den Galopp (Western)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Longe. Nicht Lounge - das ist was anderes, nur nebenbei. Ein Westerngerittenes Pferd galoppiert ja jetzt nicht so viel anders als ein Englisch gerittenes. Ist es zB ein Quarter hat der sowieso flachere Gänge. Ich denke, du sitzt nicht gut, weil das Pferd dich nicht sitzen lässt u. den Rücken weg drückt.

Gerade im Galopp ist eine gewisse Bauchspannung wichtig - die Stabilität kommt über ein lockeres Sitzen u. nicht durch Anspannen von Po u. Beinen. Es gibt ein zwar schon älteres, aber sehr gutes Buch "Reiten aus der Körpermitte" von Sally Swift, das hat schon vielen Reitern für ihren Sitz gute Dienste getan.

Ansonsten sollte dir ja dein Longenführer /Trainer vor Ort sagen können, woran es liegt. Er/sie ist ja live dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn die Gliedmaßen „ein Eigenleben“ zu haben scheinen, liegt die Ursache gewöhnlich in der Mittelpositur, insbesondere im Hüftgelenk.

Locker sitzen, nicht klemmen! Der Versuch, die Beine ruhig zu halten, verschlimmert das Problem nur. Hintern in den Sattel, Knie lösen, Fußspitzen nach vorne, locker mitschwingen, dann erledigen sich die Unterschenkel fast von selbst.

Daheim vorbereitende Reitergymnastik machen. Hüftbeweglichkeit, Crosscordination. Denn den „Drehsitz“ braucht man auf jedem Pferd, egal welcher Rasse und Reitweise.

Das musst du den Trainer fragen, der dich an der Longe hat. Ich gehe mal davon aus, dass da einer herumläuft, da du ja geschrieben hast, das du jetzt an der Longe galoppieren darfst.

Am Besten erklärst du die Situation, dann weiß der Trainer schon, wie er dich da ranführt.

Solltest du noch keinen Trainer haben, such dir einen. Nur so gelingt der Umstieg ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

pferdeli004
Beitragsersteller

vielen Dank die Besitzerin ist selber Reitlehrerin deshalb hilft sie mir immer. sie ist auch immer dabei, da ich noch nicht 18 bin ich wollte dennoch einfach nur allgemein vielleicht andere Tipps hören :)

Keks37  15.03.2022, 16:05
@pferdeli004

Gerne :) Ich reite selbst englisch, daher kann ich dir zum Western keine Tipps geben. Aber ich würde ihr das einfach sagen, dass du ja Dressur geritten bist und den Westerngalopp noch nicht kannst. Die Besitzerin hilft dir bestimmt dabei :) Du bist ja noch an der Longe. Gerade da hast du die Gelegenheit das auszuprobieren.

Urlewas  15.03.2022, 17:03
@Keks37

Wenn die Schenkel unruhig sind, hat das nichts mit der Reitweise zu tun. Auch Quarterhorse haben 4 Beine 😉

Keks37  15.03.2022, 17:04
@Urlewas

Du, wenn ich mich in einer Reitweide nicht auskenne, sage ich lieber gar nichts, bevor es hinterher falsch ist ;) das Wissen im Western überlasse ich dann denen, die wirklich Ahnung davon haben😉