Westernpferd hat schnellen Galopp. Wie kann ich mich besser halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fussspitzen nach vorn. auch beim westernreiten.

achte drauf, die unterschenkel nicht ständig am pferd zu haben. das becken mehr aufrichten, um im knie lockerer zu bleiben.

führst du die zügel beidhändig oder einhändig? führst du einhändig, kann ein wechsel der zügelhand helfen. ein paar westerntrainerstunden bezüglich sitz und einwirkung wären bestimmt hilfreich.

wie galoppierst du an? aus dem stand, dem schritt oder dem jog? was für beinkleider trägst du beim reiten? mit fullchaps aus aufgerauhtem leder bist du im sattel nahezu angeklebt.

die galoppade, die du beschreibst hört sich nach stark gewinkelter hinterhand und einem sehr bergauf galoppierenden pferd an, bei dem jedoch der hals eher tief angesetzt ist. quarter oder quartermix?

einen hohen, sehr nach vorn herausgehenden galopp kannst du regulieren, indem du durch die mitte reitest, also von der mitte nach hinten, statt von hinten nach vorn.

mit der zügelhand eher nachgeben, als annehmen und das tempo durch das gewicht regulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

corinna1910
Beitragsersteller

Also Zügel führe ich beidhändig. Angaloppieren tu aus dem jog, wobei sie es auch aus dem Schritt heraus kann. Beim reiten trag ich immer ganz normale Jeans. Die Mutter ist reine Quarter, den vater kenn ich nicht :/ Wie meinst du das mit "durch die mitte reiten"? (sorry :D) ich hab nur das Gefühl, wenn ich sie mit langen zügeln angaloppieren lasse, dass is sie garnicht mehr unter kontrolle bekomme... die Besitzerin hat beim 1.x auch gemeint, ich soll die zügel kürzer nehmen. danke auf jeden fall schon mal für die antwort! :)

pony  02.08.2015, 20:13
@corinna1910

http://www.pferdchen.org/Reiten/Reitstile/Westernreiten/Hilfengebung.html

du gibst quasi in leichter form im galopp die hilfe zum rückwärtsrichten mit leichtem zurücknehmen der zügel. anschliessend sitzt du ein und treibst das pferd von hinten heran, allerdings nur mit einem impuls und keiner stehenden schenkelhilfe. die zügelhand gibt nach, damit aus dem tempo zurücknehmen kein steigen, bzw. slide wird.

damit gibst du die hilfe vor der sprungphase im galopp und treibst die hinterhand weiter unters pferd und den galoppsprung mehr nach oben heraus.

achte dabei darauf, nicht nach vorn zu fallen.

fullchaps würden dir im sattel mehr halt geben.

übrigens habe ich nach quarter oder quarter mix gefragt, weil ich durch deine sehr gute beschreibung der bewegung direkt ein bild vor augen hatte. die typische quarter galoppade ist sehr hinterhandlastig. die hinterhand eines quarters ist sehr gewinkelt und meist sind diese pferde auch leicht überbaut. daher kommt es, dass du dich an das sitzen des galopps dieses pferdes erst gewöhnen musst. und das kann dauern. in drei monaten solltest du es aber einigermassen drauf haben.

corinna1910
Beitragsersteller

ok, ich werde das das nächstes mal auf jeden fall versuchen. vielen dank erstmal :) falls dir sonst noch irgendwas einfällt, was mir helfen könnte, gerne schreiben ;)

corinna1910
Beitragsersteller

bitte :) und kleine info: galopp ist viel besser geworden, danke :3

Hallo corinna1910

Ich hatte lange Zeit ein Schulpferd geritten welches Riesen Galoppsprünge gemacht hat und das in extremen Tempo. Wenn man gerutscht ist hat er gemeint man will ihn vorwärts treiben. Probier es mal mit dem leichten Sitz kannst etwas Mähne greifen. Ich hatte da immer so Angst. Aber wir haben es geübt und gelernt zusammen zu machen. Und am Ende ging er langsamer mit durchhängenden zügeln und ich konnte ihn sitzen (ca. Halbes Jahr gedauert) Bau Vertrauen auf und beruhige das Pferd mit hooo langsam etc. es braucht Zeit. Wenn es geht kann die besi dich an die Longe nehmen und du konzentrierst dich auf den Sitz. Und sonst wenn sie anfängt zu rasen zurück in den Trab 2 Schritte und wieder angaloppieren. Hoffe ich konnte die helfen

Mfg A'

corinna1910
Beitragsersteller

Mit leichem Sitz hab ich garkein Problem, das hab ich bei meiner vorherigen rb auch immer gemacht. die besitzerin sagt nur, dass ich mich tief in den sattel setzten soll, und mich schwer machen soll, nur fällt mir dass schwer, weil sie eben keinen weichen galopp hat.. aber danke trotzdem, vllt kennst du ja noch ein paar "tricks", die mir helfen könnten :)

Neralover  02.08.2015, 20:35

Zehenspitzen nach von Verse runter etwas zurück lehnen und probieren locker in der Hüfte mitzuschwingen. Wenn sie sich an die Longe nehmen kann vorne und hinten fest halten am Sattel dann bist du relativ stabil und kannst dich an die Bewegung gewöhnen

corinna1910
Beitragsersteller

ok, Dankeschön :)

Neralover  04.08.2015, 10:26

Bitte kein Problem:)

Ich würde ihr das Untersagen! Du bist der Reiter, du bestimmst das Tempo. Auf keinen Fall darf sie einfach so schnell galoppieren wie sie möchte. Helfen tun Schritt- Galopp Übergänge. Angaloppieren aus dem Schritt und sobald sie schneller wird, muss sie wieder Schritt. Und wenn es nur drei Galoppsprünge sind.

corinna1910
Beitragsersteller

Ok danke, das versuch ich auf jeden Fall mal :)