Tipps den Unterschenkel ruhiger halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von diesen ganzen Übungen á la "klemm dir Papier zwischen Sattek und Knie" oder "Drück den Absatz runter" halte ich ehrlich gesagt nichts, da es nur zu einem verkrampften Sitz führt und das Becken feststellt. Das Bein soll ja nicht fest sein, sondern locker am Pferdebauch anliegen. Und der Absatz soll die Bewegung nach unten federnd aus dem Körper lassen...wenn er runtergedrückt ist, kann da nichts mehr federn und die Bewegung bleibt quasi stecken.

Der Witz ist also, sich in der Hüfte locker zu machen, damit das Bein locker aus der Hüfte fallen kann. Dann bleibt es auch ruhig und wackelt nicht mit der Hüftbewegung mit. Mir hilft es, zwischendurch immer mal aus den Bügeln zu gehen, die Beine einfach baumeln zu lassen oder auch aktiv mit der Pferdebewegung mitzupendeln, im Takt Fahrrad fahren etc. Du kannst auch manuell dich mal ein bisschen am Oberschenkelansatz massieren und evtl. Verspannungen dort lockern. Versuche immer deine Sitzbeinhöcker zu erfühlen, dass du auch wirklich SITZT, und zwar auf dem Hintern - nicht auf dem Schambein und nicht auf den Oberschenkeln und vor allem nicht in den Bügeln stehend... das Becken ist dein Bewegungszentrum, über das du dich ausbalancierst...kein klemmender Schenkel!

Wenn du magst, schau doch mal auf Youtube nach Eckhart Meyners... da bekommst du noch eine bessere Idee von dem, was ich meine (da gibt es auch ein ziemlich langes Video, wo er auch sehr viel theoretisch erklärt...das lohnt, sich da mal konzentriert durchzuarbeiten)

Annielue  25.07.2015, 08:25

Danke für den Stern 😊

was neben sitzschulungen wirklich hilft, sind in der tat reithosen mit vollbesatz, also bis zum knöchel, oder halt lederstiefel. weil das mehr am sattel"klebt". eine, zugegeben etwas gemeine, übung wäre zudem: schieb zwischen unterschenkel und sattel ein blatt papier. immer, wenn du es verlierst, absteigen, aufheben, aufsteigen. dadurch lernst du das von ganz allein...

Den Absatz tief lassen und Körperspannung halten :) Nimm doch ein paar Stunden zur Sitzschulung an der Longe, das hilft dir bestimmt weiter :)

Also zuerst würde ich es mal mit Sitzlongen probieren. Lass dich von deiner RL an die Longe nehmen, damit du dich ganz auf deinen Sitz konzentrieren kannst. Vielleicht liegt es auch an deinen Reitstiefeln.  Ich hatte lange Zeit das selbe Problem. Meine Gummistiefel passten zwar aber sie waren einfach zu "rutschig". Seit ich Lederstiefel habe ist es besser geworden. Vielleicht liegt es daran. Eventuell kannst du dir ja mal Lederstiefel ausleihen (falls du nicht schon welche hast) und das ausprobieren:)

Also ich habe viele Sitzlongestunden genommen. Du kannst dich dabei mehr auf deine Beine konzentrieren und dein Reitlehrer kann dir Tipps geben.

Eine Übung in solchen Longestunden kann auch sein das du mit Sattel aber ohne Steigbügel reitest.

Frag deinen Reitlehrer und probiers aus! Übung macht den Meister :D