Kurzschluss erkennen durch LED?

3 Antworten

Wie wäre folgender Vorschlag:

Ich gehe derzeit davon aus, dass Du den Zaun als Vertikalsperre auslegen willst, um zu verhinden, dass Schnecken einen Baum raufkriechen.

Das Schneckenband ist meines Wissens auf einer Seite isoliert und auf der anderen Seite verkupfert.

Verbinde es doch mal testweise mit einem Weidezaunapparat.

Dann hast Du mehrere 1000 Volt, die durch das Tier gepulst werden, wenn es das Band berührt und den Baum (Stromkreis geschlossen gegen Erde) und diese Geräte sind enorm kurzschlussfest.

Durch den Impuls besteht die Chance, dass das Tier nicht am Strom hängenbleibt und runterfallen kann.

Ferner:

Selbst bei einem Kurzschluss, geht noch genug Saft durch eine Schnecke durch, so dass der Schutz immer noch wirken dürfte.

Ich kenne das von Kuhweiden.

Tierquäler!

Wegen Kurzschluss: Im Internet gibt es viele fertige Schaltungen.

https://www.electroschematics.com/5487/short-circuit-indicator/

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Schaltung incl. Netzteil kurzschlussfest ist (also bei Fortbestehen des Kurzschlusses kein Schaden entsteht)

Woher ich das weiß:Hobby

BossG  16.07.2019, 13:01

Ich kann ihn verstehen hab schon so viel wegen diesen Viechern verloren :(

wir hatten früher mal so ein schönes „erdbeerfeld“ die haben das so oft abgefressen das jetzt nix mehr wächst mussten alles neu pflanzen :/

hab mir jetzt geschworen das passiert uns nicht mehr hab jetzt alles voller Schnecken Kugeln gespickt drecks Viecher !

Du willst, wenn ich das richtig verstanden habe, die Schnecken nicht durch Strom töten oder erschrecken, sodern nur eine optische Anzeige haben, wenn das Tier die vebotene Zone betritt. Ist das so?

BossG  16.07.2019, 13:02

ih hab das so verstanden

der will die Viecher grillen und will sehen ob seine Falle überhaupt noch funktioniert oder ein kurzer drin is

LuToz
Beitragsersteller
@BossG

Ja genau @BossG...wenn die über die + und - Drähte laufen und vielleicht eine Schleimspur hinterlassen, die leitet, möchte ich durch eine LED angezeigt bekommen, ob es einen Kurzen gibt hat.