Tigermücke ja nein?

5 Antworten

Halli hallo,

Wie schon oft gesagt wurde ist es eine Ringelmücke und keine Tigermücke.

Der unterschied zwischen Ringel- und Tigermücke:

Unsere heimische Ringelmücke sieht der Tigermücke sehr ähnlich, denn auch sie ist gemustert. Sie hat allerdings statt eines schwarzen einen eher gelb-braunen Körper und ist 15 Millimeter groß. Die Tigermücke kommt nur auf zehn Millimeter.

Hier ein Bild von der Ringelmücke:

Bild zum Beitrag

Und hier eins von einer Tigermücke:

Bild zum Beitrag

Auf den Bildern sieht man den Unterschied ganz gut und man kann sie sehr gut mit deinem Bild vergleichen und da kann man eindeutig sehen das es eine Ringelmücke ist.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

LG 🥬 :)

Kurze Ergänzung:

Du meintest das man auf deinen Bildern gestreifte Beine sehen kann, die Ringelküche hat allerdings auch gestreifte Beinchen, wenn man ganz genau hinschaut sieht man es. Und jede Mücke sieht wieder etwas anderes aus, so auch die du hattest, bei manchen sieht man die Beinchen mehr, bei den anderen wieder fast gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
 - (Medizin, Krankheit, Insekten)  - (Medizin, Krankheit, Insekten)

Doch, ich muss schon sagen das es sehr danach aussieht

Svykk97
Beitragsersteller

Ja? Dachte ich nämlich auch... Mit vielen Fotos stimmt es nicht zu 100% überein, aber mit einigen halt doch...

Ringelmücke.

Cornsnake94  09.08.2024, 00:16

Gut, die war komischerweise nicht auf dem Vergleichsbild aufgeführt - sieht tatsächlich 1:1 so aus. Wird wohl so ein Viech sein.

Das ist die heimische Ringelmücke.

Svykk97
Beitragsersteller

Ganz sicher? Oder sicherheitshalber lieber melden?

Sieht doch sehr danach aus. Vor allem die Beine, diese schwarz-weißen Beine sieht man im Vergleich nur bei Tigermücken

Siehe hier, nur die Tigermücke hat solche Beine

https://images.app.goo.gl/ya5rU3yQ5W69HLza6

Svykk97
Beitragsersteller

Also du meinst, lieber melden, auch wenn nicht klar, ob es Tigermücke oder Ringelmücke ist?