Tigermücke gefährlich?

2 Antworten

Hey!

Wie welche von beiden sah sie eher aus?
Und wie groß war sie ungefähr?

Bild zum Beitrag

LG

Sophialuji

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Medizin, Krankheit, Insekten)  - (Medizin, Krankheit, Insekten)

Ksjjfjdy
Beitragsersteller

Die erste würde ich sagen

Sophialuji  02.08.2024, 21:56
@Ksjjfjdy

Oh okay, dann war’s wahrscheinlich eine Tigermücke… Stiche sind in der Regel nicht gefährlich, solltest du jedoch Kopf-, Gelenk-, Muskelschmerzen, Ausschlag oder Fieber kriegen, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Nicht wirklich. Selbst bei einer Tigermücke nicht, wenn du in DE lebst.
Und warum?
Ein Stich selbst ist nicht gefährlich, sie übertragen nichts von geburt aus, sondern müssen vorher infizierte Menschen und/oder Tiere stechen, um Erreger auf zunehmen, die sie dann auch beim weiterem Stechen weiter geben kann, da sie die Erreger nicht von Natur aus in sich tragen, sondern sich durchs Stechen erst damit infizieren.
In DE ist weder von aktiven Zika-Viren, Dengu Fieber oder Chikungunya-Virus-Infektionen innerhalb von Deutschland beobachtet worden
Solche Fälle wurden i.d.R. von Menschen aus dem Urlaub mit eingeschleppt, haben sich hier aber nicht verbreitet, leider wird gerne mal nicht erwähnt dass diese Insekten solche Krankheiten nicht einfach so übertragen können, sondern sich im laufe der Zeit erst mal infizieren müssen um etwas weiter zu geben.
Hier in DE ist die wahrscheinlichkeit von den oben genannten Krankheiten betroffen zu sein, extrem gering, da sie eine Person stechen müsste die aus dem Urlaub hierher kommt und sich im Urlaub mit etwas infiziert haben muss und diese Mücke muss dich dann erst mal finden und stechen.

i.d.R. treten ziemlich ähnliche Symptome auf, wie bei einem normalem Mückenstich und solange die keine Syptome zeigst die über die üblichen Mückenstichsymptome hinaus gehen, ist alles gut.

Ksjjfjdy
Beitragsersteller

Ich muss dazu sagen dass ich in Italien am Gardasee gestochen wurde