Tierversuche für Kosmetik?

4 Antworten

Stell' Dir vor, eine Firma mischt da irgend etwas zusammen, ein Shampoo zum Beispiel. Das soll jetzt etwas Bestimmtes machen ("stark gegen trockenes Haar" oder "gut gegen Schuppen" oder so).

Deshalb kommt da ein Wirkstoff hinzu, der über die normale Waschlotion oder Seife hinaus geht, die wir schon ewig verwenden. Weil irgendwelche Untersuchungen von Wissenschaftlern gesagt haben, dass dieser Wirkstoff für diesen Zweck besonders gut sein soll und weil die Firma natürlich das beste "Anti-Schuppen-Shampoo" haben will.

Aber jetzt muss man es ja zuerst auch wirklich ausprobieren. Und zwar nicht nur, ob es wirklich gegen trockenes Haar oder Schuppen hilft, sondern auch, ob es irgendwie für die Haut oder das Haar schädlich sein könnte, ob es nicht zu sehr in den Augen brennt oder diese gar verätzt oder so. Das weiss man nämlich bisher nur "theoretisch", weil irgendwer das ausgerechnet hat. Aber man braucht "Beweise", um es an die Menschen verkaufen zu dürfen.

Würdest Du Dich jetzt freiwillig als Versuchsperson zur Verfügung stellen und Dir irgendwelches bisher nicht geprüftes Zeug in die Augen schmieren lassen um zu testen, ob es Dir die Augen wegätzt?

Nein, sicher nicht. Und anderen Menschen würden das genau so wenig machen.

Aber nach allen Berechnungen, allen Kontrollen und nachdem sich alle Wissenschaftler der Firma sicher sind, dass es eigentlich nichts Schlimmes machen kann, muss es irgendwann halt auch mal an irgend einem Lebewesen ausprobiert werden, denn ungeprüft darf eine neue Rezeptur (zum Schutz der Käufer) nicht in den Handel.

Was also bleibt da übrig, um es das erste mal an einem lebenden Wesen auszuprobieren?

---

Verstehe mich dabei bitte nicht falsch: Klar finde ich Tierversuche nicht schön und wenn es nach mir geht, dann gehören bestimmte Dinge ohnehin verboten (Tierversuche für Kosmetika? Warum? Das ist nicht lebensnotwendig.)

Ich wollte Dir nur beschreiben, dass es eben auch bei Dingen die der Mensch benötigt (wie z.B. Haarwaschmittel) irgendwann mal einen ersten Test geben muss.

In der EU sind Tierversuche für Kosmetika schon länger verboten. Allerdings gehen Kosmetikunternehmen dafür oft Kooperationen mit Pharmaunternehmen ein, denn zu medizinischen Zwecken sind Tierversuche wieder erlaubt. Man muss den Test also nur so deklarieren, dass er zu medizinischen Zwecken stattfand. Dafür muss man nur glaubhaft machen, dass der jeweilige Stoff um den es geht auch für medizinische Anwendungen geeignet sein kann. Das ist nicht schwer.

Tierversuche für Kosmetik*

Hoffe wird noch verbessert.