Tiersitting?

3 Antworten

Hallo,

mit Sicherheit wird dir niemand, der dich nicht wirklich kennt, einen Hund anvertrauen, denn das wäre absolut verantwortungslos. Mit einem Hund raus zu gehen bedeutet ja nicht, mit ihm nur so einfach durch die Gegend zu laufen! Dabei muss man schon auf die Erziehung achten, darauf, dass er andere Menschen und Hunde nicht belästigt und und und ....

Um das alles gewährleisten zu können, braucht man schon eine ganze Menge Hundeerfahrung - die du scheinbar noch nicht hast.

Laut Straßenverkehrsordnung darfst du höchstwahrscheinlich noch nicht mal jeden Hund im öffentlichen Verkehrsraum führen. § 28 besagt, dass Haustiere im öffentlichen Raum nur von geeigneten Personen geführt werden dürfen, die in der Lage sind, entsprechend auf sie einzuwirken.

Die Verwaltungsvorschriften dazu definieren, dass es bei "geeignet" um die körperliche und geistige Fähigkeit geht. Unerfahrene Jugendliche haben aber meist noch gar nicht die Weitsicht und Übersicht, um mögliche Gefahren schon im Vorfeld zu erkennen und abzuschätzen. Und sind meist auch körperlich nicht in der Lage, selbst kleine wild kläffende und zerrende Hunde zu halten und zu bändigen. Geschweige denn sich korrekt zu verhalten, wenn der eigene Hund von einem anderen Hund angegriffen wird ....

Dazu kommt die versicherungsrechtliche Seite. Grundsätzlich schließt fast jede Hundehalterhaftpflichtversicherung einen Versicherungsschutz aus, wenn der Hund von fremden Menschen gegen Geld ausgeführt wird - und du willst natürlich auch mit dieser Tätigkeit dein Taschengeld aufbesser.

Also müsstest du selbst, bzw. deine Eltern für dich, eine extra Hundesitterhaftpflichtversicherung abschließen.

Jeder verantwortungsvolle Hundehalter wird also eher nicht auf deine Dienst zurückgreifen. Das hat jetzt nichts mit dir zu tun - sondern einfach und alleine mit deinem Alter und der fehlenden Erfahrung. Und dass den allermeisten Menschen ihre vierpfotigen Freunde natürlich sehr sehr wichtig sind.

Aber trotzdem ist es natürlich immer einen Versuch wert. Aushänge im Supermarkt oder auch Anzeigen in den kostenlosen regionalen Kleinanzeigen-Portalen sind dazu sicher gut geeignet.


BerndAna 
Beitragsersteller
 14.05.2021, 14:59

Oh oh, da mache ich liebe Rasenmähen. Was muss ich dafür machen?

0
dsupper  14.05.2021, 15:07
@BerndAna

fürs Rasenmähen?? Nur Aushänge oder besagte Anzeigen in den kostenlosen Kleinanzeigen-Portale machen - und DA finden sich bestimmt Interessenten!!

1
BerndAna 
Beitragsersteller
 14.05.2021, 15:36
@dsupper

Ok danke, muss ich dafür irgendwas bürokratisches Anmelden?

0
dsupper  14.05.2021, 15:45
@BerndAna

nein, du musst nur ordentlich den Rasen mähen und Taschengeld kassieren - das ist eine absolut typische Jugend-Beschäftigung um das Taschengeld aufzubessern

0

Ich würde eher einen Aushang im Supermarkt machen. Natürlich sollten deine Eltern immer wissen, wo du gerade bist.

Evtl kannst du auch mit einem Aushang im Mietshaus anfangen.

Aber einen speziellen Kurs benötigst du dazu nicht. Es sei denn, du möchtest ein Gehalt dafür verlangen. Dann wäre es schon hilfreich.


BerndAna 
Beitragsersteller
 14.05.2021, 14:44

Ok danke, kann ich auch eine Anzeige online aufgeben?

0
BerndAna 
Beitragsersteller
 14.05.2021, 14:47

Brauche ich auch irgendwelche Papiere und wo kann ich den Kurs machen?

0
MelSchir  14.05.2021, 14:50
@BerndAna

Keine Ahnung, am besten Mal im Internet erkundigen. Natürlich kannst du auch bei Online Kleinanzeigen inserieren.

1

Wie stellst du dir das Sitten denn vor? Dass du zu denen nach Hause gehst und auf die Tiere aufpasst? Oder kommen die Tiere zu dir?

Katzen und Nagetiere muss man eigentlich nicht sitten, die können einige Stunden alleine sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever