Kann ich eine bengal Katze allein halten?

Vergessen zu erwähnen wir haben ein Haus und Garten

6 Antworten

Nein, bitte nicht!!

Bengalkatzen sind sehr soziale Tiere, die immer mindestens zu zweit gehalten werden sollten. Das Haus mit Garten und das Gassi gehen ändert daran nichts. Gassi gehen sollte man mit Katzen sowieso eher nicht.

Wenn du eine Katze allein halten willst, Guck Mal im Tierschutz. Dort gibt es manchmal Tiere, die einfach nicht mit Artgenossen klar kommen. Wobei das dann keine Bengalkatze sein wird.

Lg

Katzen, egal welche Rasse, sollte man nicht alleine halten. Das sind soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen. Dass es Einzelgänger wären, ist ein alter Mythos. Und Gerade bengalen sind sehr aktiv und profitieren von einem Artgenossen, mit dem sie den ganzen Tag toben können.

Bengalkatzen sind sehr aktive Tiere. Man sollte keine Katze allein halten und erst recht nicht so eine. Denk aber daran, dass Bengalkatzen zu den Qualzuchten zählen und informiere dich über korrekte Haltung, gesunde Ernährung und Wahl einer Katze, die zu dir passt, nicht in Foren sondern auf geeigneten proffesionellen Internetseiten. Wenn du dir eine Katze holst, empfehle ich dir, kein Billigfutter aus dem Supermarkt zu füttern, sondern vernünftiges von Fressnapf oder anderen Tierläden. Marken wie Felix laufen auf Nieren- und Leberkrankheiten hinaus. Sei dir bewusst, dass eine Katze viel Geld kostet. Wenn sie Freigänger ist, oder du mit ihr verreisen willst, solltest du sie auf jeden Fall impfen lassen. Tierarztkosten sind nicht günstig und denk an genügend Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten. Wenn du dir eine junge Katze holen willst, was ich Schülern nicht empfehle, solltest du darauf achten, dass du ihr mit viel Geduld und kosequent entgegen treten musst. Wer würde auf sie aufpassen, wenn du im Urlaub bist? Bereite dich gut darauf vor, dass deine Katze dir den letzten Nerv rauben wird, wenn du nicht konsequent mit ihr bist.

Sorry für den Roman, aber ich möchte es verhindern, das jemand einen Haustierkauf bereut und das Tier wieder abgibt, weil es zu anstrengend ist oder zu viel Verantwortung bedeutet.

LG

PS:Tierheimtiere verdienen auch eine Chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Katze, die in der Wohnung lebt, also nicht alleine rein und raus kann, sollte man niemals alleine halten. Da brauchst Du mindestens zwei.

Wenn Du Gassi gehen willst, eignet sich zudem eher ein Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Bamson
Beitragsersteller

Also wir haben ein Haus und Garten

Kaktus800  16.01.2022, 11:37
@Bamson

Wenn du sie on den Garten lässt, wird sie nicht im Garten bleiben, sondern ihr Revier ausdehnen. Dann erübrigt sich das Gassi gehen, was man mit Katzen zwar machen kann, persönlich find ich es aber nicht toll. Katzen sind anders wie Hunde, haben einen anderen bewegungsdrang (klettern etc.)

Reine Wohnungskatze; sollte man mind. 2 Katzen haben