Tierschutzorganisation/ Hundevermittlung im Ausland welche ist seriös?

7 Antworten

Such nach einem Hund, der bereits in Deutschland bei einer Pflegestelle lebt und den du vorher in Ruhe kennenlernen kannst.

das gesagt wird er sei gesund und sich plötzlich herausstellt das er krank ist und das er anders ist wie beschrieben

Das Risiko besteht immer. Die Vereine können die Hunde nur oberflächlich untersuchen bzw. auf Mittelmeerkrankheiten testen (fast immer mit Schnelltests). Das deckt natürlich nicht sämtliche Krankheiten ab. Und der "wahre Charakter" des Hundes zeigt sich erst, wenn er sich in seinem neuen Zuhause eingelebt hat. Die Situation in den Zwingern ist auch nicht mit dem Leben in einem normalen Haushalt vergleichbar. Die Leute vor Ort können daher meist gar keine genauen Beschreibungen abgeben, selbst wenn sie die Zeit für Beobachtungen hätten. Und um die Hunde besser verkaufen zu können, werden die Texte gerne geschönt. Schließlich möchten viele Leute Hunde mit trauriger Vergangenheit, aber keinen (traumatisierten) "Problemhund"...

Mischlinge sind immer Überraschungspakete, welche aus dem Ausland, deren Vergangenheit meist unbekannt ist, noch mehr. Selbst bei Welpen, die eigentlich noch nicht viel schlimmes erlebt haben können, können unerwartete Probleme auftreten.

Warum möchtest du unbedingt einen Hund aus dem Auslandstierschutz? Hoffentlich nicht um ihn zu "retten" oder weil du Mitleid hast? Letzteres kann der Hund nicht brauchen, aber viele Vereine zielen darauf ab. Wie viel Hundeerfahrung hast du?

Ich "habe" vier Hündinnen aus Rumänien, bei denen wir zumindest in etwa wussten, was auf uns zukommt. Zwei werden immer "schwierig" bleiben und gehören definitiv nur in erfahrene Hände; eine wäre auch für einen ambitionierten Anfänger geeignet gewesen, hat aber zumindest früher ihren Terrieranteil nicht versteckt und meine ist zwar an sich unkompliziert, war aber am Anfang sehr schwierig (u.a. Ressourcenverteidigung).

Ich habe über die Jahre 3 Hunde über die Tiervermittlung, Frankreich, Elsass, Vermittlung von Tieren, andere Vereine, Hund, Katze, Welpe, Freiburg, Lörrach, Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres e.V. (grenzenlose-hundehilfe.de) aufgenommen, weil ich Grenzbereich Frankreich Deutschland gelebt habe bin ich dann jeweils in das entsprechende Tierheim gefahren um den Hund kennen zu lernen, das war mir doch sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

ProDog Romanina ist seriös. Meine Freundin ist dort Mitarbeiterin.

Dann gibt es noch diesen Verein, der auch bei Martin Rütter vorgestellt wurde, irgendwas mit Pfötchenhilfe.....

Es ist schwierig, nach Fotos zu entscheiden, weil die Chemie und die Voraussetzungen stimmen müssen. Ich weiß schon, dass es oft nicht anders geht, weil die Tiere sonst nie ein Zuhause finden. Aber ich würde mich nur für einen Hund entscheiden, der von dem Verein bereits in eine Pflegestelle in meiner Nähe untergebracht wurde. Da kann ich dann vor Ort kennenlernen und habe die Gewähr, dass bereits Hunde- und Katzenverträglichkeit etc. getestet wurden und man dem Hund schon ein wenig beigebracht hat. Aber ich will auch einen erwachsenen Hund, keinen Welpen.

Eine Verwandte von mir hat einen Hund von dieser Organisation. Manche Hunde sind in Pflegestellen in Deutschland, da kannst du persönlich den Hund anschauen.

https://anytime-for-animals.de/hunde/

Ansonsten ins Tierheim Vorort gehen, die arbeiten auch mit solchen Organisationen zusammen. Da haben wir auch gute Erfahrungen.

🌜🐈

Ich kann dir den Tierschutzverein PAN ev sehr ans Herz legen, oder Tierwald ev:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡