Hundevermittlung Auslandstierschutz wie lange bis zur Vorkonntrolle?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist aber ein absolut seriöser Verein - da wundert es schon, dass du so gar keinen Kontakt herstellen kannst ...

Irgend etwas stimmt da nicht, denn so handelt keine Tierschutz-Orga.

Selbst, wenn sie mit deiner Selbstauskunft und deiner Bewerbung nicht zufrieden sind, dann hätte man dir dies freundlich mitgeteilt, dass es nicht "passt".

Bis zu einer Vorkontrolle kann es durchaus kürzer oder länger dauern - aber im Vorfeld schnuppert man mögliche Pflegestellen telefonisch schon ausdauernd ab ... da ist eine Vorkontrolle eigentlich nur noch die notwendige "Pflicht" ...

Luna191
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Letztendlich habe ich mich nun für einen anderen Verein entschieden. VK ist auch schon erledigt und alles war super... Also kann es wohl nicht an meiner Selbstauskunft liegen..

Hey,

ich habe vor einer Weile mal eine Liste erstellt, die Anhaltspunkte gibt, wann ein Tierschutzverein seriös ist und wann nicht: https://vitaler-hund.de/haltung/hundekauf-was-muss-ich-beachten/woher-bekomme-ich-einen-hund/

Nur einen Aspekt zu betrachten finde ich schwierig. Es könnte sich hier ebenso gut um viel beschäftigte Ehrenamtliche wie um etwas zu nachlässige Tierschützer handeln. Weiter kommen wirst du hier nur, wenn du den Verein in seiner Gesamtheit betrachtest. Sind auch andere Dinge auffällig? Wirkt der Verein auch sonst nachlässig, schludrig, desinteressiert?

Bei solchen Sachen finde ich das eigene Gefühl sehr wichtig. Bereitet dir das Verhalten Bauchschmerzen oder Sorgen? In dem Fall kommt dazu, dass du Pflegestelle sein wirst. Du wirst immer wieder Kontakt mit dem Verein haben. Hältst du das für dich für zumutbar? Für ein paar Wochen oder sogar Monate? Ist es den Stress wert? Lohnt es sich, dran zu bleiben?

Wie du dich auch entscheidest - alles Gute!

Luna191
Beitragsersteller

Also ich will ja nur Pflegestelle werden da es mit dem Zweithund 100%tig passen sollte. Mein jetziger hat keine Probleme mit anderen Hunden, aber wirklich mögen und spielen tut er nicht mit allen und ich will einfach das es passt! Sollte es wirklich nicht passen bleibt sie ja nur so lange bis ein passendes Zuhause gefunden ist. Sollte sie bleiben, dann werde ich keinen Hund mehr in Pflege nehmen. Aber ich weiß worauf du hinaus willst

Als ich meinen jetzigen Hund suchte, habe ich das Internet durchforstet. RElativ bald fiel mir das Foto einer Hündin ins Auge, wo ich dachte: Oh ja.... mein Beuteschema. Mittelgroß, hellblond, langhaarig, intelligente Augen.

Ich füllte den Bewerbungsfragebogen aus. Es tat sich aber lange nichts. Und den Hund fand ich leider in den Tiefen des Internets nicht mehr wieder. Dann sah ich einen anderen netten Hund, für den ich mich auch bewarb.

Dann bekam ich eine email bezüglich meiner Bewerbung für den ersten Hund. Ob ich noch interessiert sei. Oh ja.

Nach ca drei Wochen meldete sich dann eine Frau, die bei mir die Vorkontrolle machte. Sie kam zufällig aus meinem Dorf, und wir kannten uns aus dem Sehen. Da war das relativ einfach. Sie "kannte" mich auch schon vom Spazierengehen mit meinem verstorbenen Hund.

Dann wieder nach zwei Wochen sagte man mir, dass die ausgesuchten Hunde in ca 1 Monat aus der Slowakei nach Deutschland gefahren würden.

Tja, dann teilte man mir das DAtum mit. 4. Dezember. Ich solle am Tag der Übergabe um die und die Zeit in Waldbröl sein, wo der Verein seine Heimatadresse hatte und Personalausweis und 250 Euro mitbringen. Als der Transporter in Frankfurt war, wurde ich angerufen, dass ich mich nun auf den Weg machen könnte. Die Frau, die mich anrief, schrie noch ins TElefon: "Ihre Hündin ist ja soooo bezaubernd. Sooooo süß." Ich freute mich.

Drei Stunden später bekam ich meine Hündin. So süüüß, obwohl sie sich mittlerweile zur Dorfpolizistin gemausert hat. DAs ist jetzt mehr als fünf Jahre her.

Luna191
Beitragsersteller

Danke, dein Kommentar ist sehr hilfreich! Ich verstehe nur nicht warum man sich sooo viel Zeit lässt obwohl der Hund schon ausreise fertig ist

Dahika  13.03.2018, 19:07
@Luna191

In meinem Fall war es so, dass die Hunde von drei ehrenamtlichen Helfern mit einem VW Bully aus Kosice abgeholt wurden. Fast 2000 km. 20 Hunde in 20 Hundekäfigen. Die Fahrt hin beträgt an die 25 Stunden, die Fahrt zurück noch länger, da die Hunde ja regelmäßig mal Gassi gehen müssen.

Und das macht man nicht jede Woche. Die Leute, die das machen, müssen Urlaub einreichen, etc... Von daher dauert es schon, bis so ein Transport zusammenkommen kann. Dieser Verein unterhält oder unterstützt ein dt. Tierheim in Kosice. Nahe der Ukraine. Es kann also durchaus sein, dass meine Hündin sich aus der Ukraine "rübergemacht" hat.

eggenberg1  13.03.2018, 15:30

oh mano --ich will auch wieder

Mit diesem Verein habe ich leider keine Erfahrung, kann dir aber sagen, dass es bei vielen e.V.´s manchmal etwas länger dauert mit der Vermittlung, da die Mitarbeiter alle ehrenamtlich arbeiten, das heißt, dass sie das alles noch neben Job und Familie erledigen.

Dann braucht es auch eine gewisse Zeit, bis der Hund ausreisefertig ist (Impfungen, evtl. amtstierärztl. Gesundheitszeugnis ect.), es muss ein Transport organisiert oder eine Fluggesellschaft gefunden werden, die auch Hunde mitnehmen. Dafür muss dann ein Flugpate gefunden werden ..... Da kann man sich Zeit lassen für die Vorkontrolle.

Luna191
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst, jedoch ist der Hund schon ausreise fertig. Alles was noch fehlt ist eigentlich die Vorkonntrolle. Jedoch ist ja vorher noch das Telefonat gewünscht, aber wie gesagt das kommt ja nicht

chatley  13.03.2018, 14:40
@Luna191

Das ist natürlich schade - auch für den Verein, denn so springen wahrscheinlich viele Interessenten wieder ab.

Ich persönlich würde es zunächst noch ein paar Mal telefonisch versuchen einen Termin zu vereinbaren. Dort gibt es doch verschiedene Ansprechpartner; kontaktiere mal jemand anderen aus dem Verin.

diese Vereine sind meist ehrenamtlich. Was glaubst du was die alles zu tun haben, da viele da meist auch noch nebenbei arbeiten gehen und du bist nicht die einzige Person die vermutlich von dort nen Hund will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Luna191
Beitragsersteller

Hast du schon Erfahrungen mit dem Auslandstierschutz? Wie lange dauert ungefähr bis zur Vorkonntrolle?