Tierschutz beitreten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal musst Du wissen WAS genau Du willst- es gibt es eine Reihe von Möglichkeiten den Tierschutz zu unterstützen:

1. Tierheime / Tierschutzvereine finanziell unterstüzen :

     dazu kannst Du Dich bei jedem Tierheim informieren- i.d. Regel kannst DU

     einfach zahlendes Mitglied werden, d.h. einen gewissen Beitrag pro Jahr

     spenden ( jeder Verein hat da andere Mindestbeiträge ) . Als Mitglied wirst

    Du mindestens 1 x im Jahr zu einer Mitgliederversammlung eingeladen und

     und kannst da auch mitreden.

 2. Tierheim / Tierschutzvereine ehrenamtlich unterstützen:

      Informieren Dich am besten bei einem Verein vor Ort ob und wie Du dort

      helfen könntest. Dazu braucht man keine Ausbildung. I.d. Regel

     hat ein Tierheim / Tierauffangstation mindestens 1 Person mit einem entsprechemdem  Sachkundenachweis. Dieser ist gesetzlich erforderlich um ein Tierheim zu betreiben.

Es gibt auch größere Tierheime / Tierschutzorganisationen die eine umfassende Ausbildung anbieten. Das sind dann allerdings nur die ganz großen.

Das finde ich toll. Hier werden immer Leute gebraucht.

Um einem Tierschutzverein beizutreten braucht es keine Ausbildung. Sieh einfach im Internet welche Vereine es in deiner Nähe gibt und ruf dort an. Neben der Mitgliedschaft freuen die sich besonders über Aktive die bei Fangaktionen helfen oder auch als Pflegestation bis zur Vermittlung einspringen etc.

Vielleicht kannst Du bei einer der nächsten Treffen oder Sitzungen des Vereins einfach mal dazukommen, dich vorstellen und "schnuppern".

Hallo :) du kannst dich nach einem Tierheim in deiner Nähe erkundigen. Die haben ja auch Kontakt zu Tierschützern... Vielleicht da mal informieren :)

Um im Tierschutz tätig zu werden brauchst du keine Ausbildung.

Nur viel Zeit, viel Liebe zu Tieren, viel positive Energie und keine Scheu vor Arbeit.

ABER: Tierschutz ist grundsätzlich etwas, was man ehrenamtlich macht - nicht dass du denkst, damit ließe sich auch noch Geld verdienen.

Am besten fragst du in den örtlichen Tierheimen nach - da werden immer helfende Hände gebraucht. Das ist praktischer Tierschutz, der sofort Erfolge zeigt!

Gutes Gelingen

Daniela