Ab wann geht Tierschutz zu weit? Ist es in Ordnung Tierleben über Menschenleben zu stellen?

6 Antworten

Tierschutz geht zu weit, wenn er Tieren schadet.

Tiere dürfen und werden über (gewisse) Menschen gestellt und das Recht hat jeder und jede.

Bei mir werde ich es auf die konkrete Notsituation ankommen lassen. Denn ich werde ganz sicher niemals mit anschauen, wie ein Tier in einem Haus verbrennt oder schreiend unter einem Auto liegt.

Ein früherer Freund von mir ist einmal in ein brennendes Haus gerannt um einen Hund zu retten, ohne Eigensicherung und noch bevor die Feuerwehr dort war. Ein mutiger Mensch! Und im Endeffekt hat er damit auch einem Menschen das Leben gerettet, der vielleicht ohne seinen verbrannten Hund sich von einer Brücke gestürtzt hätte.

Ich kann nicht verstehen, weshalb für dich das Leben der eigenen Spezies immer mehr wert ist als das einer anderen?

Gibt es da einen speziellen Grund wie "Wir sind schlauer, grösser, mächtiger friedlicher, ehrenhafter im Tun, schützen unseren Planeten besser, begehen weniger Grausamkeiten.."

Das müsstest du aus meiner Sicht schon erst mal begründen können oder?

TobiasBadboy17
Beitragsersteller

Ich hab nicht gesagt, dass ein Tierleben weniger wert für mich ist. Aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen, warum manche Tierschützer zur Rettung eines Tierlebens Menschen sterben lassen würden. Dashier find ich ginge beim Tierschutz zu weit. Ich würde natürlich auch einen Hund retten oder ein Pferd, wenn es die Situation erfordere. Aber wenn ein Schwerverletzter Mensch wo wäre, würde ich den Schwerverletzten Menschen zuerst helfen.

Für mich steht ein Mensch immer höher als jedes Tier.

Tierschutz ist mir einfach gesagt egal. Mich interessiert nicht, ob ein Tier für mich oder jemand anderen leidet oder so.

Ganz ehrlich, wenn etwas wäre, würde ich auch zuerst an meine Hündin denken.

Es ist nun mal so, dass sie mir sehr viel näher steht als Fremde.