Berufe wo man sich mit dem Tierschutz beschäftigt?
Guten Abend.
Ich bin mir sehr unschlüssig was ich nach meinem Abi machen möchte.
Mir wird aber immer mehr klar, wie wichtig mir Tierschutz ist. Ich liebe Tiere, ich möchte ihnen helfen und ich möchte mich für die Rechte der Tiere und dem Tierschutz einsetzen. Ich möchte etwas bewirken.
Meine Ideen sind von Tierschützerin bis zum Tierpsychologin sehr vielfältig. Ich bin dabei mich zu informieren, welche Berufe es so in dem Bereich gibt. Ich kann mir 100% vorstellen, in diesem Bereich zu arbeiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein Beruf sein wird der mich erfüllt und den ich gerne mache.
Gerne möchte ich mich auf Katzen spezialisieren, natürlich kommt aber alles andere rund um jedes Tier auch in Frage.
Biologie wäre nach meiner Recherche etwas sinnvolles zu studieren. Aber leider kommen sehr unschlüssige und ungenaue Berufe vor, die bei meiner Recherche aufgelistet werden die mit dem zutun haben, was ich machen möchte.
Könntet ihr mir helfen herauszufinden, welche Berufe es in diesem Bereich gibt, wo man sich mit den bereits genannten Sachen beschäftigt? Und natürlich was man dafür studieren kann/muss (eine Ausbildung machen kann)
Ob es eher Büro oder draußen ist spielt keine Rolle, wobei ich lieber etwas mit viel Abwechslung machen möchte. Jedoch ist das am Ende irrelevant, da es mir darum geht, Tiere zu schützen und die Verantwortungen zu übernehmen.
3 Antworten
Wäre ich noch einmal jung, würde ich Tiermedizin studieren. Als Tieräztin kannst du dich an Kastrationsaktionen beteiligen und in Tierheimen aushelfen. Ein Job im Veterinäramt (so heisst das in der Schweiz, kA wie es in Deutschland heisst) wäre mit dieser Qualifikation sicher auch möglich.
Ich denke, die Jobs für Biologen/Zoologen sind weltweit heiss umkämpft.
Warum nicht Tiermedizin? Da hilft man Tieren direkt, muss aber auch einiges ertragen können.
Oder eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten in einer Tierklinik.
Es gibt so unendlich viele Tätigkeitsbereiche im Tierschutz.
Wenn man eine Ausbildung machen möchte, hat man eigentlich nur eine Chance, wenn man bereits gewisse Erfahrungen mitbringt und Praktika absolviert hat.
Ansonsten besser studieren.
Tipp zum Bio-Studium: Nennenswerte Job-Chancen hast du erst nach der Promotion. Quelle: Eine Verwandte, die genau das durchgemacht hat.
notting