Tierquälerei bei Fressnapf?

8 Antworten

Die Gehege, in denen die Tiere ausgestellt werden, unterliegen meines Wissens auch Anforderungen. Diese Anforderungen sind aber zumeist viel geringer als die für die Heimtierhaltung, schlicht weil die Tiere da meist max. wenige Wochen sitzen.

Ich weiß nicht, inwiefern dieses Merkblatt bindend oder nur als Empfehlung zu betrachten ist:
http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt46_2011.pdf
Das ist das Merkblatt "Checkliste zur Überprüfung der Kleinsäugerhaltung im Zoofachhandel" vom TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V.). Also, nicht für die Heimtierhaltung daheim, nur falls das jemand liest und meint, daraus abzuleiten, wie man Hamster daheim halten sollte, bitte nicht!

Die Anforderungen an die zeitweilige Aufbewahrung von Lebewesen sind unterirdisch gering.

Es gibt auf der Seite der TVT glaube ich eine Checkliste zum Download wo diese drinnen stehen.

In der Regel kann man aber davon ausgehen, dass es nicht das Ziel dieser Läden ist ihnen eine gute Übergangszeit zu ermöglichen oder gar ein tiergerechtes leben.

Das sieht man auch wunderbar an den angebotenen Knästen, dem Futter und am Zubehör.

Schaue ich mich da um sehe ich kleine Käfige, minderwertiges Futter, tierschutzwidriges Zubehör und Tiere mit einem Knall (oder tatsächlich krank).

Daher sollte man dies nicht unterstützen indem man sie durch den Kauf eines Tieres dort belohnt.

ich weiß das frag ic mich auch immer..... die Kaninchen und meerschwinchen sind ja auch so zusammengepfercht und haben wenn dann nur 1 kleines Häuschen..... die vögel können nicht fliegen bei dehner... meistens überleben die Tiere auch nicht lange meine Freundin hatte mal eine maus von da und die ist nicht gerade alt geworden, an einer Krankheit gestorben.... aber damit machen sie geschäftweil es ist ja eben besser dort die Tiere zu kaufen, als zum nächsten Tierheim zu fahren....aber es ist i allen Geschäften so also wird es wohl zulässig sein! ich hab erst heute wieder gelesen, dass der Tierschutz in Europa viel zu schlecht ist....die Tiere von den Geschäften sind da das kleinere Problem aber trotzdem....gut dass du dir da auch Gedanken machst ;)

Hallo

Alos ich bin mit dem fressnapf bei mir mehr als zufrieden die terrarien und käfige sind schön groß sie haben immer frisches wasser und futter ein bisschen was zum spielen auch das personal ist nett und weiß auch alles über die tiere und das zubehör die futtertiere ( heimchen grillen usw) werden jeden dienstag und freitag eingeräumt tiere die bis dahin nicht verkauft werden werden (laut chef) auf ein feld freigelassen die futtertiere werden mittwochs und samstag gefüttert als ich letzten erde für meine vs gekauft hatte die Packung ein paar kleine löcher als ich bezahlt haben sie mir eine neue Packung Gegeben die aber auch kleine löcher hatte die haben sie alle zugeklebt und eine tüte drumgemacht also alles in einem ein 1a laden was will man mehr?

Marika91159  16.09.2020, 15:03

Das Fressnapf Geschäft ist bei uns auch ordentlich mit Personal, das Ahnung hatbundvduevTiere und Fische sind in anstaendigen Aquarien, bzw. Kleinen Gehegen, das sie genug Platz haben.Alles ist sauber. Ebenso unser Futterhaus.

Da kann ich nichts negatives schreiben . Die Plexiglas Gehege werden ständig gesäubert und genug Platz istv auch da. Das Personal glänzt mit gutem Fachwissen.

Natürlich gibt es schwarze Schafe auch in den Zoogeschaeften und Läden für Tierbedarf.

Tiere kauft man ja auch nicht im Zooladen, sicher kann das da schonmal vorkommen, dass Tiere in zu engen Käfigen leben etc. Die Angestellten müssen sich um so viele unterschiedliche Tiere gleichzeitig kümmern und kennen sich vllt nciht mit allen aus. Sollte man aber nicht verallgemeinern. Such dir am Besten wen, der züchtet z.B. bei Ebay Kleinanzeigen-

Blueberryisa  04.08.2013, 20:55

"Jemand der Züchtet" ist ein Vermehrer. Und woher kommen die Hamster aus den Zoohandlungen? Richtig, von Vermehrern! Bitte wende dich an die Hamsterhilfe oder Hamster in Not (einfach mal googlen!)