Tierquälerei bei Fressnapf?
Ich war gestern im Fressnapf um mir dort einen Hamster auszusuchen, da ich schon mal einen hatte weiß ich ja, dass es für hamster (und bestimmt auch für andere Nager)Mindestgrößen für den Käfig gibt. Doch die Käfige dort entsprechen überhaupt nicht den Mindestgrößen, die sind alle viel zu klein und bieten den hamstern nichts, noch nicht mal ein laufrad. zwar sind die tiere ja meistens nicht lange dort, aber trotzdem müsste sich doch grade eine zoofachhandlung um das wohl ihrer tiere kümmern oder? ich habe dort auch 3 mäuse in einem käfig(eher gesagt terrarium) gesehen, das genau so groß war wie die käfige der hamster. ist sowas überhaupt zulässig? grenzt das ganze nicht an tierquälerei?
8 Antworten
Die Anforderungen an die zeitweilige Aufbewahrung von Lebewesen sind unterirdisch gering.
Es gibt auf der Seite der TVT glaube ich eine Checkliste zum Download wo diese drinnen stehen.
In der Regel kann man aber davon ausgehen, dass es nicht das Ziel dieser Läden ist ihnen eine gute Übergangszeit zu ermöglichen oder gar ein tiergerechtes leben.
Das sieht man auch wunderbar an den angebotenen Knästen, dem Futter und am Zubehör.
Schaue ich mich da um sehe ich kleine Käfige, minderwertiges Futter, tierschutzwidriges Zubehör und Tiere mit einem Knall (oder tatsächlich krank).
Daher sollte man dies nicht unterstützen indem man sie durch den Kauf eines Tieres dort belohnt.
Die Gehege, in denen die Tiere ausgestellt werden, unterliegen meines Wissens auch Anforderungen. Diese Anforderungen sind aber zumeist viel geringer als die für die Heimtierhaltung, schlicht weil die Tiere da meist max. wenige Wochen sitzen.
Ich weiß nicht, inwiefern dieses Merkblatt bindend oder nur als Empfehlung zu betrachten ist:
http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt46_2011.pdf
Das ist das Merkblatt "Checkliste zur Überprüfung der Kleinsäugerhaltung im Zoofachhandel" vom TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V.). Also, nicht für die Heimtierhaltung daheim, nur falls das jemand liest und meint, daraus abzuleiten, wie man Hamster daheim halten sollte, bitte nicht!
Hallo
Alos ich bin mit dem fressnapf bei mir mehr als zufrieden die terrarien und käfige sind schön groß sie haben immer frisches wasser und futter ein bisschen was zum spielen auch das personal ist nett und weiß auch alles über die tiere und das zubehör die futtertiere ( heimchen grillen usw) werden jeden dienstag und freitag eingeräumt tiere die bis dahin nicht verkauft werden werden (laut chef) auf ein feld freigelassen die futtertiere werden mittwochs und samstag gefüttert als ich letzten erde für meine vs gekauft hatte die Packung ein paar kleine löcher als ich bezahlt haben sie mir eine neue Packung Gegeben die aber auch kleine löcher hatte die haben sie alle zugeklebt und eine tüte drumgemacht also alles in einem ein 1a laden was will man mehr?
Das Fressnapf Geschäft ist bei uns auch ordentlich mit Personal, das Ahnung hatbundvduevTiere und Fische sind in anstaendigen Aquarien, bzw. Kleinen Gehegen, das sie genug Platz haben.Alles ist sauber. Ebenso unser Futterhaus.
Da kann ich nichts negatives schreiben . Die Plexiglas Gehege werden ständig gesäubert und genug Platz istv auch da. Das Personal glänzt mit gutem Fachwissen.
Natürlich gibt es schwarze Schafe auch in den Zoogeschaeften und Läden für Tierbedarf.
Tiere kauft man ja auch nicht im Zooladen, sicher kann das da schonmal vorkommen, dass Tiere in zu engen Käfigen leben etc. Die Angestellten müssen sich um so viele unterschiedliche Tiere gleichzeitig kümmern und kennen sich vllt nciht mit allen aus. Sollte man aber nicht verallgemeinern. Such dir am Besten wen, der züchtet z.B. bei Ebay Kleinanzeigen-
"Jemand der Züchtet" ist ein Vermehrer. Und woher kommen die Hamster aus den Zoohandlungen? Richtig, von Vermehrern! Bitte wende dich an die Hamsterhilfe oder Hamster in Not (einfach mal googlen!)
Hallo!
Ja, das grenzt stark an Tierquälerei, das stört die, so genannten, Zoo"fach"handel aber nicht, da es denen leider nur um ihren Profit geht. Hier mal ein "nettes" Video zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=nF55p0YxTZ0
Und man muss auch ehrlich sagen: Fressnapf hat von artgerechter Haltung eh keine Ahnung. Ich habe selbst 5 Hamster (natürlich alle in artgerecht großen Käfigen und Einzelhaltung) und kenne mich sehr gut aus. habe mir beim Fressnapf einen kleinen Test erlaubt, mich ganz dumm gestellt und gefragt, was ich denn alles so brauche, wenn ich einen Hamster halten möchte. Man wollte mir einen 45x20cm Käfig als Mindesmaß verkaufen, ein winziges Laufrad, Hamsterwatte und ungesundes Futter mit Zucker und Honig. Da ist man doch echt schockiert. "Alles für mein Tier" - Vorallem alles Schlechte.
Bitte wende dich doch an eine Hamsterhilfe in deiner Nähe oder an hamster-in-not.de. Dort werden Hamster aus schlechten Verhältnissen gerettet, gepflegt und vermittelt. Es gibt Hamster jeden Alters und jeder Farbe und die Tiere können über eine Mitfahrgelegenheit durch ganz Deutschland reisen :)
danke für das video! :)
ohje, das hört sich ja nicht gut an.. die verkäuferin die mich bedient hat war auch nicht sehr fachkompetent..