Meerschweinchen aus Tierheim holen Was muss ich beachten?

6 Antworten

Ruf doch einfach vorher dort an und erkundige dich über die Bedingungen. Es wird auf jeden Fall etwas kosten und deine Adresse wird notiert. Ob du dabei volljährig sein musst, kann ich dir nicht sagen.

Natürlich kannst du dort nicht einfach hingehen und ein Tier mitnehmen, schließlich müssen sich die TH-Mitarbeiter ja erst einmal davon überzeugen, dass du dem Tier auch ein anständiges zu Hause bieten kannst. Und volljährig musst du (meines Wissens nach) auch sein, den Vertrag müssen also deine Eltern machen.

I.d.R. sieht es so aus, dass du dort erst einmal erzählst, wie die Haltung bei dir aussehen wird. Meerschweinchen müssen z.B. zwingend in einer Gruppe gehalten werden, ein einzelnes Tier wird man also nur in eine schon bestehende Gruppe vermitteln. Dann wird eine Vorkontrolle durchgeführt, d.h. ein Mitarbeiter des TH kommt bei euch vorbei und schaut sich vor Ort an, wie das Tier später leben wird. Ist alles in Ordnung, unterschreibt ihr den Schutzvertrag (da wird natürlich auch Name und Anschrift von euch vermerkt) und könnt das Tier dann gegen Bezahlung einer Schutzgebühr (bei Kleintieren so 20€, ist aber in jedem TH unterschiedlich) mitnehmen. Eventuell wird nach einiger Zeit noch eine Nachkontrolle durchgeführt.

2001natalie  01.09.2014, 19:58

Das ist diese eine Verrückte die ein Meerlie aufm Dachboden halten und dann bei Neujahr in den Wald setzen wollte.

Sunnyracer  01.09.2014, 20:03
@2001natalie

Ich kenn die nicht :o

Die Fragen wurden gelöscht, oder? Ich find auf ihrem Profil nur was über Rennmäuse..

Warum wollte sie das Schwein im Wald aussetzen? D:

Biene862  01.09.2014, 20:13
@2001natalie

Ach ne, doch nicht die schon wieder... Wollte sie nicht erst ein Meeri kaufen und es dann nach 2 Wochen zu einem Kumpel abschieben? Und als Plan B dann aussetzen...

2001natalie  01.09.2014, 20:05

Ne die Frage existiert noch.

Sunnyracer  01.09.2014, 20:13
@2001natalie

Ah, hab's gefunden..sorry, hatte vorhin nur die Überschriften überflogen ^^

Krass, dass es noch Menschen mit so einer kanken Einstellung den Tieren gegenüber gibt.. :(

Biene862  01.09.2014, 20:14
@Sunnyracer

Ich hoffe ja immer noch, dass sie hier nur trollt und das alles nicht wirklich ernst ist...

2001natalie  01.09.2014, 20:08

Warum? Weil sie keine Tiere halten darf und deswegen wollte sie sich eins holen, bisschen drum kümmern und weg geben. Grund: damals hatte sie ihre Schweinchen verloren und wollte das verlorene ersetzen.

2001natalie  01.09.2014, 20:14

Nicht schlimm ;-) ja da muss ich dir recht geben. ):

2001natalie  01.09.2014, 20:15

Nicht ernst gemeint? Hast du ihre letzte Frage verfolgt?

Biene862  01.09.2014, 20:17
@2001natalie
Nicht ernst gemeint? Hast du ihre letzte Frage verfolgt?

Habe ich, könnte sein, dass ihr langweilig ist und sie nur provozieren will. Zumindest möchte ich gerne glauben, dass es nicht wirklich Leute gibt, die so krank sind :(

2001natalie  01.09.2014, 20:19

Kann sein aber wie krank muss man sein um sich hier im Internet zu blamieren. Okay, man ist anonym aber tut das einem nicht selber weh :D

2001natalie  01.09.2014, 20:25

Ne aber gestört. Sorry aber lass diese Idee und konzentrier dich von mir aus auf die Schule.

einsamsz3
Beitragsersteller
@2001natalie

Ich hab zwar mehrere Störungen musste aber seit 1 nimmer stationär wo hin(geschlossen )

2001natalie  01.09.2014, 20:31

Dann solltest du erst recht kein Tier haben wenn du nicht richtg weißt was du dann damit machen sollst. Mein RAT: du vergisst deine ganzen Vorstellungen und holst dir KEIN Tier. PUNKT !

einsamsz3
Beitragsersteller
@2001natalie

Ok :( aber vergessen geht nicht Ich kann ja vlt öfter in streichelzoo gehen

2001natalie  01.09.2014, 20:40

Genau das ist eine gute Idee. Da kannst du dir die Tiere ankucken und vielleicht deine Eltern auch überzeugen und ihr holt euch dann 2 Tiere in Art gerechte Haltung und du musst sie dann auch nicht abgeben.

einsamsz3
Beitragsersteller
@2001natalie

Ja schon vileicht bin dann psychisch auch stabiler

Omg das Fängt ja super an mit dir

  1. nein, kein EIN Meerschweinchen sondern ZWEI Meerschweinchen !!!

  2. das Tierheim ist ganz bestimmt nicht so blöd und gibt seine Tiere an völlig Ahnungslose Leute ab. Volljährig musst du sowieso sein und JA natürlich kostet es was. Das ist immer noch ein Lebewesen und kein stein.

  3. kannst du den Tieren (Plural) denn überhaupt ein artgerechtes zuhause bieten oder einfach in einen kleinen Käfig und fertig?

Hast du dich überhaupt mal informiert? Wenn jetzt ein "ja, aber..."kommt dann Anscheinend nicht. Denn die oberste Regel ist: immer zu zweit !!!

2001natalie  01.09.2014, 20:21

Warum?! Warum holt man sich ein Tier um es danach eh wieder ab zu geben. Lass deine kranken Ideen bitte nur als Fantasie.

einsamsz3
Beitragsersteller
@2001natalie

Ich erzähls meiner Therapeutin und frag sie ob mir es gut tut wieder ein Tier zu halten Dann entscheide ich zufrieden?

2001natalie  01.09.2014, 20:24

Ja die kenn ich (leider) auch schon.

2001natalie  01.09.2014, 20:29

Ja und erzähl ihr am besten noch WIE du das machen willst. Dann wirst du erstmal ein klares NEIN erhalten.

2001natalie  01.09.2014, 20:38

Doch das merkst du gar nicht: du hältst dein Tier ALLEINE und dann auch noch auf einem dunklen Dachboden. Dann musst du es alleine verpflegen und deine Eltern WISSEN es ja nichtmal. Wenn du es dann auch noch vergisst dann verhungert das arme Tier da oben. Dann hast du nichts gutes getan SONDERN EIN TIER GEQUÄLT WACH AUF !!!!!!!!!!!!

einsamsz3
Beitragsersteller
@2001natalie

Wär's mit 2 weniger schlimm Und verhungern lass ich es GARANTIERT nicht

2001natalie  01.09.2014, 20:49

Ob alleine oder zu zweit das wird nichts. Bleib bei der Idee mit dem streichelzoo

edfider  01.09.2014, 20:56
@2001natalie
nd verhungern lass ich es GARANTIERT nicht

Dann lässte es eben wieder erfrieren oder sonst was . Auf dem Dachboden ist es kalt und dunkel zur Zeit.

Besänftige dein schlechtes Gewissen z.B indem du im TH mithilfst

2001natalie  01.09.2014, 21:06

Na dann ist das jetzt auch geklärt. Ich mach mich dann mal vom Acker hab ja schließlich morgen Schule :D wenn ihr noch weiter diskutieren wollt ohne mich ;-)

Aber ich glaube das hat sich jetzt schon erledigt. Ihr kuckt einfach mal im streichelzoo und vielleicht kaufen dir deine Eltern dann ja 2 hübsche. Aber bitte HALTUNG beachten. Und dann auch am besten im Tierheim nachgucken. Aber ihr kauft die Süßen dann ZUSAMMEN und nicht nur du alleine. Vielleicht unterstützt dich deine Therapeutin ja auch bei der Sache.

Lg und viel Glück und allen noch eine schöne Woche ;-)

Lass es einfach!!

Ich hab mit mal ein paar andere Fragen von dir durchgelesen! Was tust du eigentlich?! Hast du keine Hobbys?! Du hast mal geschrieben dass du dir eine Maus oder ein Schweinchen holen willst um es HEIMLICH auf dem Dachboden zu halten?! Hakts bei dir?? Außerdem sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere! Sie mögen es nicht besonders wenn man sie anfasst oder hochhebt. Wenn deine Eltern dir kein Tier erlauben LASS ES SEIN, WERD ERWACHSEN.

ne umsonst ist es nicht aber wieviel es kostet weiß ich nicht aber ob du mit 16 schon eines holen darfst glaube ich nicht aber du solltest zwei nehmen